08.04.2011

Neuer Professor für "Qualität der beruflichen Bildung"

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Stephan Schumann als assoziierter Professor beim Leading House „Qualität der beruflichen Bildung“ an der Universität Freiburg zugestimmt. Schumann wird die Arbeit in diesem Kompetenzzentrum des Departementes für Erziehungswissenschaften per 1. Juli aufnehmen.

Stephan Schumann ist seit 2006 am Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik der Universität Zürich tätig. In den letzten drei Jahren war er Oberassistent und Forschungsgruppenleiter und davor wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben der Lehrtätigkeit am Institut übernahm Schumann unter anderem die Leitung verschiedener SNF-Projekte im Zusammenhang mit der Bildung an Gymnasien. Aus dem deutschen Bundesland Sachsen stammend, absolvierte er ein Studium in Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität in Berlin. Dort erlangte Schumann später auch das Doktorat.

Aktuell sind vier inhaltsspezifische Leading Houses als Kompetenzzentren an Schweizerische Universitäten und an die EPFL angeschlossen. Sie werden vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT subventioniert und unterstützt. Ziel des bereits seit 2003 aktiven Leading House 'Qualität der beruflichen Bildung' an der Universität Freiburg ist es, in der Schweiz nachhaltige Forschung auf dem Gebiet der Berufsbildung zu betreiben.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch