06.04.2011

Die Schweiz und die UNO

Welche Rolle spielt die Schweiz in der internationalen Diplomatie? In einem öffentlichen Vortrag erläutert Dante Martinelli, Schweizer Botschafter bei der UNO, wie das kleine Alpenland als Gastgeber und als Mitglied der Vereinten Nationen Einfluss ausüben kann.

Die UNO am Standort Genf

Die Schweiz und die UNO verbindet eine sehr spezielle Beziehung: Einerseits wurde die eigene Mitgliedschaft erst sehr spät beschlossen, andererseits ist man durch den Sitz in Genf schon sehr lange mit der wichtigsten internationalen Organisation verbunden. Die Schweiz wurde als Gastgeber zur Drehscheibe vieler internationaler Institutionen und NGOs.

Diese Gastgeberrolle stellt zugleich einen Trumpf aber auch eine besondere Herausforderung angesichts der Dynamik auf dem internationalen Parkett dar. So werden in Genf wichtige Themen behandelt wie die Menschenrechte, humanitäre Aufgaben, die Gesundheit, der internationale Handel oder der Klimawandel.

Flyer zum Vortrag (PDF)

Referent: Dante Martinelli, Botschafter der Schweiz bei der UNO

Zeit und Ort: 11. April, 17.15 bis 18.30 Uhr; Universität Miséricorde, Saal 3113, Av. de l’Europe 20, 1700 Fribourg

Kontakt: Thierry Leibzig, Chaire de droit international public et de droit européen, 026 300 81 13, thierry.leibzig@unifr.ch