08.03.2011

Chorfestival: Uniphonies Fribourg 2011

Chormusik verbindet sich mit Wissenschaft: Der Kammerchor der Universität Freiburg präsentiert die Erstausgabe der Uniphonies Fribourg 2011. Mit Vorträgen und Gesangsdarbietungen steht das Festival einen Monat lang im Zeichen der Psalmen Davids.

Affiche de l'édition 2011

Zwischen dem 10. März und dem 10. April finden insgesamt vier Konzerte und vier Vorträge statt. Das Konzertprogramm setzt dabei bewusst auf Offenheit und Innovation: Vom gregorianischen Geang über die byzantinische und slawische Tradition bis zu den Interpretationen des Franko-Schweizers Honegger oder des Zeitgenossen Penderecki erwarten die Besucher variantenreiche Darbietungen zum Thema der David-Psalmen. Daneben finden Referate statt, etwa des Musikologieprofessors Luca Zoppelli oder des Theologen Hilarion Alfeyew.

Pascal Mayer, Leiter des Kammerchors der Uni, hat das Festival mit der Unterstützung der Universität Freiburg auf die Beine gestellt. Ziel ist es, dem Publikum eine echte Vertiefung in musikalische Themen zu bieten, indem es Konzerte mit Vorträgen verbindet. Die Veranstaltung stellt so eine enge Verbindung her zwischen den wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche die Universität erarbeitet, und der langen Chor-Tradition des Kantons Freiburg.

Das detaillierte Programm

Weitere Infos: www.unifr.ch/ccuf/uniphonies

Kontakt: Jacques Repond, President CCUF, 079 367 09 66 ; Pascal Mayer, Direktor CCUF, 079 220 10 71