18.05.2010

Eine neue assoziierte Professorin für Entwicklungsbiologie: Anna Jazwinska

In seiner Sitzung vom Montag, 17. Mai hat der Staatsrat des Kantons Freiburg der Anstellung von Dr. Anna Jazwinska als assoziierte Professorin für Entwicklungsbiologie am Biologie-Departement der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Die Schweizerisch-Polnische Doppelbürgerin wird die Nachfolge von Prof. Reinhard Stocker antreten.

Anna Jazwinska, Jahrgang 1971, studierte Biologie an der Universität Warschau in Polen und am King’s College London, Grossbritannien. Im Jahre 2000 erwarb sie an der deutschen Universität Köln den Doktortitel in Entwicklungsbiologie. Es folgten Tätigkeiten als Postdoc am Biozentrum Basel und und an der Harvard Medical School in Boston, USA. Seit 2007 ist sie Oberassistentin am Departement Medizin der Universität Freiburg, wo sie eine eigene Forschungsgruppe leitet. Ihr Wechsel als Professorin an das Biologiedepartement unterstreicht die enge, departementsübergreifende Verzahnung der Life Science-Forschung an der Freiburger Fakultät. Anna Jazwinska forscht auf dem Gebiet der Organregeneration am Modell des Zebrafischs, ein Feld der Grundlagenforschung, welches sowohl wichtige Einsichten über elementare biologische Prozesse vermitteln wie auch Ausgangspunkte für Medizinische Anwendungen liefern kann.

Kontakt:

Dekanat der Math.-Natw. Fakultät