21.04.2010

Beförderung von Prof. Jürgen Sauer

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 20. April dem Antrag der Universität Freiburg zur Beförderung von Prof. Jürgen Sauer vom assoziierten zum ordentlichen Professor zugestimmt. Jürgen Sauer forscht und lehrt seit 2004 in Kognitiver Ergonomie und Arbeitspsychologie am Psychologie-Departement der Philosophischen Fakultät.

Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Jürgen Sauer, der seinen Master und sein Doktorat in Psychologie in England an den Universitäten von Sheffield und Hull erworben hat und im Jahre 2004 von der Deutschen Universität Darmstadt nach Freiburg kam, ist die psychologische Interaktion der Menschen mit ihrer Lebens- und Arbeitsumgebung. Seine Forschungsgruppe untersucht insbesondere, wie die Gestaltung der Bedienungselemente von Geräten und Anlagen optimal an den menschlichen Benutzer angepasst werden kann und entwickelt Testverfahren, um die angestrebte Gebrauchsfreundlichkeit von Alltagsgeräten wie Mobiltelefonen oder Digitalkameras zu erproben. In seinen Forschungsprojekten kooperiert Prof. Sauer insbesondere mit Forschungsgruppen der Informatik, die sich in Freiburg ebenfalls mit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine befassen. In der Lehre wirkt Prof. Sauer an den Studiengängen in Psychologie mit, einer profilierten und stark nachgefragten Studienrichtung der Universität Freiburg.

Kontakt: Prof. Thomas Austenfeld, Dekan der Philosophischen Fakultät, 026 300 79 04, thomas.austenfeld@unifr.ch
Quelle: Universität Freiburg, Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34. communication@unifr.ch