23.07.2009

Profs. Barbara Hallensleben und Gilles Emery erneut in den Vatikan berufen

Die 2004 von Papst Johannes-Paul II. gewählten Profs. Barbara Hallensleben und Gilles Emery der Fakultät für Theologie an der Universität Freiburg wurden in ihren Ämtern als Mitglieder der Internationalen Theologenkommission CTI durch Papst Benedikt XVI. für weitere fünf Jahre bestätigt.

Die päpstliche Internationale Theologenkommission (ital.: Commissione Teologica Internazionale, CTI) wurde auf Anregung der ersten Bischofssynode von 1967 im Jahr 1969 in Rom durch Papst Paul VI. eingerichtet. Sie zählt 30 Mitglieder und behandelt zentrale Fragen der Theologie, mit Fokus auf der Beziehung zwischen dem christlichen Glauben und den aktuellen Fragestellungen der Geistes- und Naturwissenschaften. Ihr wesentlicher Zweck ist die theologische Begleitung des lehramtlichen Wirkens des Papstes und der Bischöfe, insbesondere auch eine Mitarbeit an den Aufgaben der Glaubenskongregation.

Prof. Barbara Hallensleben wurde 1957 in Deutschland geboren. Seit 1994 lehrt sie Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Ihre Hauptforschungsthemen betreffen die Ekklesiologie, die Lehre der Sakramente und die orthodoxe Theologie.

Prof. Gilles Emery kam 1962 im Kanton Wallis zur Welt. Er gehört zum Orden der Dominikaner und ist seit 1995 ordentlicher Professor für Dogmatik an der Universität Freiburg. Seine Forschung widmet Gilles Emery hauptsächlich der Lehre und dem Wirken von Thomas von Aquin.