11.07.2008

Einführung des Bachelorstudiums Medizin an der Universität Freiburg

Die Universität Freiburg hat vom Staatsrat am 8. Juli 2008 den Auftrag erhalten, gemeinsam mit dem Freiburger Spital (HFR) die Einführung eines dritten Studienjahrs Medizin voranzutreiben. Dieser Ausbau ist insbesondere vor dem Hintergrund der Umsetzung der Bologna-Reform für das Medizinstudium erforderlich.

Die Medizinausbildung in der Schweiz wird künftig in ein dreijähriges Bachelor- und ein dreijähriges Masterstudium unterteilt sein. Durch die Einführung eines dritten Studienjahres wird an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg das Medizinstudium bis zum Bachelor-Abschluss angeboten werden. Wie bisher werden die Freiburger Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung anschliessend an einer der medizinischen Fakultäten und Universitätskliniken der Schweiz vervollständigen. Im Rahmen des Auftrags des Freiburger Staatsrates führen die Universität und das HFR mit diesen Partnerinstitutionen Gespräche über die notwendigen Anpassungen der bestehenden Vereinbarungen und Bestimmungen.

Das Rektorat der Universität Freiburg ist erfreut darüber, dass die Alma mater ihren Beitrag zur hochwertigen Medizinausbildung in der Schweiz und zur Sicherung des Ärztenachwuchses auch künftig sicherstellen und entwickeln kann. Die Bachelor-Studierenden profitieren damit während dreier Jahre von der hohen wissenschaftlichen Kompetenz der Universität Freiburg im humanmedizinischen Bereich. Diese Kompetenz wurde kürzlich durch eine bibliometrische Studie des niederländischen Center for Science and Technology Studies erneut bestätigt (www.unifr.ch/scm/de/news/3527/). Der Fortbestand und die Weiterentwicklung der medizinischen Lehrkompetenz sowie die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Freiburger Spital befruchtet gleichzeitig eine Reihe von Studienrichtungen und Forschungsbereichen in den „Life Sciences“ an der Universität Freiburg.

Quelle: Rektorat, Tel. +41 (0)26 300 70 04

> Medienmitteilung - Kanton Freiburg [pdf]