01.07.2008

Erfolgreicher Abschluss des Executive MBA in NPO-Management

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg durfte am Samstag, 7. Juni 2008 17 Absolventinnen und Absolventen des zweiten Executive MBA-Jahrgangs ihr Masterdiplom in NPO-Management überreichen.

17 Führungskräfte aus dem Nonprofit Sektor durften am Samstag ihr Executive Masterdiplom entgegennehmen. Mit den Feierlichkeiten, die im Rathaus der Stadt Freiburg stattfanden, konnte der zweite Executive MBA-Jahrgang erfolgreich abschlossen werden.

Die Absolventinnen und Absolventen haben wahrlich Grosses geleistet. Dies hob Prof. Dr. Bernd Helmig, Direktor des VMI und Studienleiter des Executive MBA, in seiner Rede nochmals hervor. Dreieinhalb Jahre Ausbildung, 15 Lehrgangswochen, zahlreiche Prüfungen und Arbeiten, all dies haben die Absolventinnen und Absolventen berufsbegleitend neben ihrer täglichen Beschäftigung als Führungskräfte auf sich genommen, um den Titel des Executive MBA in NPO-Management führen zu dürfen. Mit diesem Abschluss dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen zur Elite der NPO-Managerinnen und -Manager im deutschsprachigen wenn nicht sogar im internationalen Raum zählen, so Prof. Helmig weiter. Die Relevanz der universitären Weiterbildung wurde auch vom Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Guido Vergauwen verdeutlicht. In seiner Rede ging Prof. Vergauwen auf 10 Faktoren ein, die erfüllt werden müssen, um Qualität in der Weiterbildung gewährleisten zu können. Er plädierte nachdrücklich dafür, dass Weiterbildung grundsätzlich lebenslang erfolge und auch in einem universitären Umfeld durchgeführt werden sollte.

Die Auszeichnung für den besten Abschluss wurde in diesem Jahr gleich an zwei Absolventen verliehen. Der von der KPMG Schweiz gesponserte Preis über jeweils CHF 1000.- konnte von Frau Regine Gysin und Herrn Matthias Siegfried entgegengenommen werden. Beide Absolventen haben ihr Executive Masterstudium mit dem Prädikat suma cum laude abgeschlossen, wobei beide Absolventen über die gesamte Dauer des Masterstudiums durch herausragende Leistung überzeugten.

Die Absolventinnen und Absolventen des Executive MBA in NPO-Management:

Mirjam Bossard, Kantonales Amt für Jugend und Berufsberatung, Zürich
Patrizia De Cicco, Schweizerische Paritätische Vollzugskommission Bauhauptgewerbe SVK
Regine Gysin, Klinik Selhofen
Urs Hauser, Schweizerischer Verband für Wohnungswesen
Dr. Susanna Hausmann-Muela, UBS Optimus Foundation
Patrick Hayoz, Universität Freiburg
Urs Hofstetter, Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverband (suissetec)
Valérie Krafft, Rheumaliga Schweiz
Andreas Masche, Kompetenzzentrum für Public Management, Universität Bern
Ivo Pfister, Crédit Suisse
Walter Pretelli, Interieuresuisse
Andreas Rellstab, Pfarrei St. Moritz
Manfred Schaub, Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V.
Anna Schütz, Verein HEKS LernWerk Turgi
Thomas Schwarb, Naturama Aargau
Matthias Siegfried, Swisspeace
Dr. Christoph Weber-Berg, Forma Futura Investment AG

Von links nach rechts: Thomas Schwarb, Matthias Siegfried, Valérie Krafft, Mirjam Bossard, Walter Pretelli, Urs Hofstetter, Patrizia De Cicco, Dr. Susanna Hausmann-Muela, Andreas Masche, Dr. Christoph Weber-Berg, Regine Gysin, Ivo Pfister, Anna Schütz, Manfred Schaub, Urs Hauser, Andreas Rellstab, Patrick Hayoz.