29.11.2007

Religion in der Öffentlichkeit

Das Dritte Religionsforum, das am 30. November 2007 an der Universität Freiburg stattfinden wird, wird sich mit dem Thema "Religion in der Öffentlichkeit" befassen.

In den letzten Jahren ist Religion wieder stärker in der Öffentlichkeit sichtbar geworden – sei es, dass über Religion diskutiert wird, sei es, dass sich Religionsgemeinschaften als solche in der Öffentlichkeit zu erkennen geben, Forderungen stellen oder kontroverse Positionen vertreten. Zum einen lässt sich ein quantitativ vermehrtes und qualitativ prononcierteres Auftreten von Religionsgemeinschaften beobachten, zum anderen findet dieses Phänomen seinen Niederschlag in der öffentlichen Wahrnehmung in Medien, Wissenschaft, Politik, Schule. Als Referenten und Referentinnen konnten anerkannte Fachleute gewonnen werden: Karl Gabriel (Münster), Pierre Gisel (Lausanne), Matthias Lutz-Bachmann (Frankfurt am Main), Emilio Platti (Leuven), Gianni Vattimo (Torino), Uwe Justus Wenzel (Zürich).

Das „Internationale Religionsforum Universität Freiburg“ will historische, theologische, sozial- und kulturwissenschaftliche Reflexionen über ausgewählte Themenkreise, die Religion, Politik und Kultur berühren, ins Gespräch bringen und vertiefen – nicht zuletzt als Beitrag zur Konflikt- und Friedensforschung. Indem sich das Religionsforum nicht nur an ein ausschliesslich akademisches Publikum richtet, trägt es zu einer gesellschaftlichen Sensibilisierung und zu einer in weiten Kreisen geführten öffentlichen Diskussion über Religion, Politik und Kultur bei.

Programm: http://www.unifr.ch/scm/forumreligion/programme.pdf