07.11.2007

2. Alumni-Tagung der Freiburger Rechtsfakultät in Zürich

Am 9. November 2007 findet im Zürcher Kongresshaus die zweite Alumni-Tagung der Freiburger Rechtsfakultät statt. Die Tagung steht sowohl im Zeichen der Vielfalt der juristischen Tätigkeiten als auch im Zeichen der Begegnung zwischen der Freiburger Rechtsfakultät und der Berufswelt. Für die vielfältige Auswahl an Vorträgen und Plenarveranstaltungen konnten unter anderem alt Ständerat Carlo Schmid, Prof. Luzius Wildhaber, Präsident des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte von 1998 bis 2007, sowie Prof. Walter Stoffel, Präsident der Eidgenössischen Wettbewerbskommission, gewonnen werden.

Prof. Stoffel wird die Tagung mit einem Plenarvortrag zum schweizerischen Wettbewerbsrecht eröffnen. Dabei wird er nicht nur die Reformen und Entwicklungs-perspektiven des Wettbewerbsrechts erläutern, sondern auch zu aktuellen Debatten, wie beispielsweise zur Bekanntmachung über die Vertikalabsprachen und die Preisempfehlungen, Stellung nehmen. Danach rückt Europa ins Zentrum der Tagung: Prof. Pascal Hinny befasst sich in seinem Vortrag mit dem so genannten «Steuerstreit mit der EU» und Prof. Astrid Epiney referiert zum Thema Personenfreizügigkeit und die in dieser Hinsicht für die Schweiz relevante Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofes.

Das reformbedürftige Scheidungsrecht steht im Mittelpunkt der Ausführungen von Prof. Alexandra Rumo-Jungo, und Prof. Peter Hänni erläutert die schwierige Grenzziehung zwischen fehlerhaftem Staatshandeln und Staatshaftung. Abgeschlossen wird der Tag mit einem Podiumsgespräch über die Rolle des Richters als Gesetzgeber.

Die 2. Alumni-Tagung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg findet wie schon die erste Ausgabe (2005) im Kongresshaus in Zürich statt. Herzlich eingeladen sind nicht nur alle Ehemaligen der Freiburger Rechtsfakultät, sondern auch weitere Gäste, die mit der Fakultät verbunden sind.

Zeit und Ort
Freitag, 9. November 2007, 09h30 bis 17h15.
Kongresshaus Zürich, Haupteingang, Claridenstrasse 5, 8002 Zürich.

Prof. Hubert Stöckli, Tel. +41 26 300 80 43, Email: hubert.stoeckli@unifr.ch

Anmeldung und Programm