10.11.2006

Abschiedsvorlesung von Prof. Richard Friedli

Nach 35-jährigem Engagement an der Universität Freiburg verabschiedet sich Prof. Richard Friedli von dieser Institution mit einer Vorlesung zum Thema „Religion und Politik in einer globalisierten Welt".

Richard Friedli (*1937) nahm im Jahr 1965 seine Tätigkeit als Dozent am Lyzeum von

Ibandu/Bukavu (Zaïre) auf. Ein Jahr später wurde er Lehrbeauftragter für Entwicklungsethik an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Nationaluniversität Rwandas in Butare. 1971 folgte der Wechsel an die Theologische Fakultät der Universität Freiburg, wo er als Professor für Missions- und Religionswissenschaft und Leiter des „Instituts für Religionswissenschaft und Missiologie" wirkte. Nebenbei war er als „Visiting Professor in the Department of Theologie" an der Universität Birmingham aktiv. Von 1994-2006 unterrichtete und forschte Richard Friedli als Professor für Religionswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg. Nebst diversen Studien- und Expertenreisen auf der ganzen Welt beteiligte er sich in mehreren Arbeitsgruppen und nahm Aufträge in der ausseruniversitären Ausbildung wahr. Er verfasste zahlreiche Schriften und wurde mit Führungsaufgaben an der Universität (Dekan der Philosophischen Fakultät von 2003-2005) und in einem Ausbildungshaus von Dominikanern betraut. Fragen der interkulturellen Begegnung, des zwischenreligiösen Dialogs und der Friedenspädagogik beschäftigten den engagierten Forscher und Lehrer während seiner gesamten Laufbahn.

Datum und Ort der Abschiedsvorlesung: 17. Novembre, 17 Uhr, Miséricorde, Auditoire B, Av. de l'Europe 20, 1700 Fribourg

Organisation und Auskunft: Chaire de science des religions, Tel. 026 300 74 48, E-Mail : magali.jenny@unifr.ch