22.12.2006

Universität Freiburg wird Ausbildungspartner des Schweizer Sports

Freiburg, den 21. Dezember. Das Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg übernimmt ab sofort die Management-Ausbildung der Funktionäre und Kadermitarbeiter von Schweizer Sportorganisationen.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde mit den Dachorganisationen Swiss Olympic sowie der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) abgeschlossen. Ebenfalls in das Projekt involviert ist das Hochschulinstitut für Öffentliche Verwaltung (IDHEAP) in Lausanne. Die Kooperation tritt am Markt unter dem Label Swiss Sport Management Center (www.ssmc.ch) auf und bietet eine umfassende Management-Ausbildung für Personen an, die sich in leitender Stellung in Schweizer Sportorganisationen engagieren. Das Angebot des SSMC ist modular aufgebaut und basiert auf dem Freiburger Management-Modell für NPO. Drei Vertiefungsstufen erlauben eine auf individuelle Bedürfnisse angepasste Aus- und Weiterbildung, die bis hin zum Abschluss als Master of Advanced Studies in Sportmanagement führen kann. Der erste Basislehrgang in Sportmanagement startet im kommenden März.

Das Verbandsmanagement Institut (VMI)

Das Verbandsmanagement Institut (VMI) ist ein Institut der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg / Schweiz. Es wurde 1976 gegründet und befasst sich seither mit der wissenschaftlich-interdisziplinären Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Nonprofit-Management. Das VMI kann auf 20 Jahre Nachdiplomstudium im Bereich Management für Nonprofit-Organisationen zurückblicken. Im November 2006 hat der 20. Diplom-Lehrgang Verbands-/NPO-Management mit 36 Teilnehmenden begonnen.

Kontakt: Prof. Dr. Bernd Helmig, Verbandsmanagement Institut (VMI), Universität Freiburg / Schweiz, Postfach 1559, CH-1701 Freiburg, Tel.: +41 (0)26 300 8400, Fax +41 (0)26 300 9755

info@vmi.ch, www.vmi.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. 026 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch