12.01.2007

Starke wissenschaftliche Kompetenz und Erfahrung auf höchster politischer Ebene

Joseph Deiss unterrichtet ab 2007 an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg

Ab März 2007 unterrichtet Professor Joseph Deiss wieder an der Universität Freiburg. Er hält im Rahmen des Masterprogramms des Departements für Volkswirtschaftslehre eine Vorlesung über Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Vor seiner Wahl in den Bundesrat in 1999 war Joseph Deiss seit 1984 Professor für Wirtschaftspolitik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Von 1996 bis 1998 stand er als Dekan an der Spitze der Fakultät.

Für den aktuellen Dekan der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Philippe Gugler, ist das Mitwirken von Joseph Deiss im Rahmen des Masterprogramms eine grosse Chance. „Die Studenten haben nicht nur die Gelegenheit, erneut von den fachlichen und didaktischen Fähigkeiten eines renommierten Professors zu profitieren, sondern auch die einzigartige Möglichkeit direkt von der grossen Erfahrung von Prof. Deiss als Vorsteher des Departements für Auswärtige Angelegenheiten und des Volkswirtschaftsdepartements zu profitieren. Wer könnte besser qualifiziert sein, um auf wissenschaftliche und doch praxisbezogene Weise die Grundlagen und die Herausforderungen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Schweiz und ihrer Handelspartner zu erläutern?"

Im Masterkurs von Joseph Deiss wird die Wirtschaftspolitik der Schweiz behandelt. Der Kurs beinhaltet die wissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen der schweizerischen Wirtschaftpolitik, welche aufgrund der jahrelangen Erfahrung von Prof. Deiss auf der höchsten politischen Ebene praxisnah erläutert werden.

Kontakt:

Professor Philippe Gugler
Dekan de der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät
Universität Freiburg
philippe.gugler@unifr.ch