09.03.2007

CyberCamp'07 : Eine sommerliche Entdeckungsreise in die Welt der Informatik

Das Departement für Informatik der Universität Freiburg organisiert vom 9. bis 12. Juli 2007 zum ersten Mal ein Summercamp zum Thema Informatik. Teilnehmen können bis zu 40 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz. Auf dem Programm stehen unter anderem: Der Bau eines Roboters und das Programmieren seiner Intelligenz, die Programmierung eines Mobiltelefones, die neusten Internet Technologien sowie der Kampf gegen Viren, Würmer und andere Trojaner.

Das CyberCamp, ein Sommerlager, welches sich ganz der Informatik widmet, findet in den neuen Räumlichkeiten des Departementes für Informatik auf dem „Plateau Pérolles 2" statt. Die 40 Schüler, welche es schaffen, sich einen Platz bei dieser Premiere zu ergattern, werden von einem mehrsprachigen Team aus Professoren, Assistenten und Studierenden der Universität Freiburg betreut. Jeden Tag finden jeweils zwei Module statt. Die Schülerinnen und Schüler werden an einem Robotik Wettkampf teilnehmen, die Welt der Viren entdecken, ein Java-Programm für ihr eigenes Mobiltelefon schreiben und erstellen Webseiten mit den neusten Technologien. Am Ende des Lagers erhalten alle Teilnehmer ein Diplom.

Die Veranstaltung wird beinahe vollständig von der Hasler Stiftung, welche sich für die Förderung des Informatikunterrichts an den Mittelschulen einsetzt, finanziert. Dank dieser grosszügigen Unterstützung bezahlen die Schüler lediglich einen symbolischen Beitrag von CHF 150.-. Der Preis pro Teilnehmer wird allerdings auf CHF 1400.- geschätzt. Einschreiben kann man sich online bis am 31. März 2007. Da die Anzahl Plätze auf 40 beschränkt ist, wird anhand eines kurzen Motivationsschreibens, das ebenfalls online ausgefüllt werden kann, eine Auswahl getroffen.

Weitere Informationen und Einschreibung: http://cybercamp.unifr.ch

Kontakt : Dr. Jean Hennebert, Departement für Informatik, e-mail : jean.hennebert@unifr.ch, Auskünfte per Telefon beim Sekretariat des Departementes: Tel. 026 300 83 21.