26.05.2015

Neuer Master in Familien-, Kinder- und Jugendstudien

Ab Herbst 2015 bietet die Universität Freiburg einen neuen Master in Familien-, Kinder- und Jugendstudien an. Das Studienangebot ist interdisziplinär ausgelegt und vermittelt Kompetenzen aus den Rechtswissenschaften, der Psychologie, den Erziehungswissenschaften und weiteren Gebieten der Sozial- und Geisteswissenschaften.

Getty Images

Bei der Arbeit mit Familien oder Kindern – egal in welchem Fachbereich – sind heute Kenntnisse aus verschiedenen Disziplinen gefragt. Um diesem verstärkten Bedürfnis der Arbeitswelt gerecht zu werden hat das Institut für Familienforschung und –beratung gemeinsam mit der Rechtswissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät das neue interdisziplinäre Masterangebot entwickelt.

Studierende erlangen dabei Methoden- und Fachkenntnisse insbesondere aus den Disziplinen der Rechtswissenschaft, Psychologie, Erziehungswissenschaften sowie weiteren Fächern der Sozial- und Geisteswissenschaften. Je nach Wahl der Studierenden erfolgt im Verlauf des Masterstudiums eine vertiefte Auseinandersetzung im Bereich der Familienwissenschaft oder der Kinder- und Jugendstudien. Diese Wahl des Fokus' macht den Master zu einem schweizweit einzigartigen Angebot.

Die Ausbildung soll Studierende darauf vorbereiten, in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Jugendämtern oder Sozialdiensten zu arbeiten. Ebenso bietet der Masterstudiengang eine fundierte akademische Bildung für Personen, die sich im Rahmen von internationalen Organisationen resp. Non-Profit-Organisationen mit dem Thema Familien und Kinder auseinandersetzen.

Mehr Infos + Anmeldung

:
Gisela Kilde, Koordinatorin Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Freiburg, gisela.kilde@unifr.ch