13.05.2015

Abschiedsveranstaltung für Guido Vergauwen

Nach der Ablösung vom Amt des Rektors Mitte März beendet Prof. Guido Vergauwen zum Ende des Semesters auch seine Lehrtätigkeit an der Universität Freiburg. Unter dem Titel "Innovation und Kreativität" organisiert die Theologische Fakultät am 18. Mai zu seinen Ehren eine akademische Festveranstaltung.

An der Feier wird die akademische Interdisziplinarität, für die Guido Vergauwen sich in seiner achtjährigen Amtszeit als Rektor stets eingesetzt hat, einmal mehr ins Zentrum gestellt. Neben den Ansprachen des Scheidenden selber, der neuen Rektorin Astrid Epiney und des Dekans der Theologischen Fakultät, Hans Ulrich Steymans, werden Wegbegleiter und Freunde unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen das Wirken von Guido Vergauwen kommentieren: Prof. Christoph Weder (Adolphe Merkle Institut) aus Sicht des Naturwissenschaftlers, Giorgio Agamben als Philosoph, der Theologe Joachim Negel sowie der langjährige Kollege von der Schweizerischen Rektorenkonferenz Antonio Loprieno (Universität Basel).

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch ein Jazz-Ensemble. Auf die Feier in der Aula folgt ein Apéritif in der Ehrenhalle.

Montag, 18. Mai | 17.15
Universität Freiburg, Aula Magna