07.05.2015

Zwei neue SNF-Förderungsprofessuren an der Universität Freiburg

Plomp Gijs wird assoziierter Professor am Departement für Psychologie während Fabrice Teroni eine assoziierte Professur am Departement für Philosophie übernimmt. Das Rektorat hat den auf vier Jahre befristeten Anstellungen im Status von Förderungsprofessuren des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) zugestimmt.

Der Niederländer Plomp Gijs arbeitete die letzten vier Jahre als Forscher im Rahmen des Ambizione-Förderprogramms des SNF am Departement für grundlegende Neurowissenschaften der Universität Genf. Davor war er am Riken Brain Science Institute in Japan und an der ETH Lausanne tätig. Sein Doktorat erlangte Gijs an der University of Sunderland (UK).
Beim Forschungsprojekt, das Plomp Gijs an der Universität Freiburg leiten wird, geht es um die Erforschung von visueller Wahrnehmung und der Vorgänge, die sich dabei im Gehirn abspielen.

Der aus Genf stammende Fabrice Teroni war zuletzt assoziierter Professor am Departement für Philosophie der Universität Genf und Projektleiter beim Nationalen Forschungsschwerpunkt Affektive Wissenschaften. Nach einem Doktorat an der Universität Genf dozierte er an den Universitäten Neuenburg und Bern.
Der wissenschaftliche Fokus von Fabrice Teroni liegt insbesondere in der Philosophie des Geistes und bei den Erkenntnistheorien. Weiter hat sich Teroni vertieft mit verschiedenen Aspekten der Moralpsychologie, der Ethik und der Ästhetik beschäftigt.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, lettres@unifr.ch, 026 300 75 00