01.05.2015

Europatag 2015: Europa, Geschichte und Politik

Für das Hauptreferat des 40. Europatags gastiert der für seine klaren und teils kontroversen Standpunkte bekannte ehemalige französische Minister Jean-Pierre Chevènement an der Universität Freiburg. Die Veranstaltungen der Fakultäten im Rahmenprogramm nehmen ebenfalls hochaktuelle Themen der Europapolitik auf.

In den 1980er und -90er Jahren bekleidete Jean-Pierre Chevènement in Frankreich die Ämter des Bildungs-, des Verteidigungs- und des Innenministers. Der linke Politiker fordert die französische Gesellschaft mit seinen pointierten Stellungnahmen zu Europa, zur Bildungspolitik oder zur Laizität des Staates immer wieder zur Selbstreflexion auf. Heute amtet Chevènement als Präsident der Stiftung Res Publica.

Vortrag von Jean-Pierre Chevènement: "L’Europe sortie de l’Histoire?"
6. Mai | 18.00 Uhr
Gebäude Pérolles2, Auditorium Joseph Deiss

Die Referate der Rechtswissenschaftlichen Fakultät nehmen sich der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und ihrer Bedeutung für die Schweiz an. Dabei referieren u.a. Silvia Gastaldi vom Bundesamt für Justiz sowie der ehemalige Bundesrichter Heinz Aemisegger.

Als Gastreferent der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät wird Oliver Bertschinger, Regional Director Europe bei Switzerland Global Enterprise, den Fokus auf die Türkei als ökonomisch aufstrebendes Land an der Grenze zu Europa setzen.

Der Pariser Geschichtsprofessor Édouard Husson wird auf Einladung der Philosophischen Fakultät über die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich referieren, die durch verschiedene Krisen auf die Probe gestellt wurden, mit denen Europa in den letzten Jahren zu kämpfen hatte.

Programm...

Kontakt: