18.02.2015

Doktorarbeit in Chemie gewinnt den Chorafas-Preis 2014

Dr. Tomáš Šolomek ist von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg mit dem Preis der Chorafas-Stiftung für die beste Dissertation im akademischen Jahr 2013/14 ausgezeichnet worden. In seiner Doktorarbeit erforscht er die Mechanismen von chemischen Reaktionen.

Der Preisträger Tomáš Šolomek umrahmt von Chemie-Professor Thomas Bally (links) und Rektor Guido Vergauwen.

In seiner prämierten Arbeit hat Tomáš Šolomek die Struktur und chemische Reaktivität von energiereichen Molekülen (sogenannten "Biradikalen") untersucht, welche als kurzlebige Zwischenprodukte in organischen und biochemischen Reaktionen auftreten. Diese Zwischenstufen spielen besonders bei Reaktionen, die durch Licht hervorgerufen werden, eine wichtige Rolle.

Dank der geschickten Kombination von experimentellen Messungen mit theoretischen Modellbetrachtungen ist es dem Slowaken Šolomek gelungen, neue Einsichten in die Mechanismen der chemischen Reaktionen von einigen Biradikalen zu erhalten, die bisher nur teilweise verstanden wurden. Dieses Wissen könnte beispielsweise bei der Entwicklung von Medikamenten zum Einsatz kommen, welche ihren Wirkstoff durch Lichteinstrahlung gezielt zur richtigen Zeit und am richtigen Ort freisetzen können.

Die Dimitris N. Chorafas Stiftung vergibt ihren mit 5'000 US Dollar dotierten Preis alljährlich an junge Forschende für aussergewöhnliche Forschungsresultate in den Bereichen IT, Mathematik, Physik, Chemie, Medizin, Biotechnologie und Life Sciences. Berücksichtigt werden dabei 18 ausgewählte Universitäten in 10 Ländern weltweit. In der Schweiz sind es die beiden ETH und die Universität Freiburg, wo der Preis seit 2000 verliehen wird.

Link zur Dissertation
Experimental Study of Reactive Intermediates with Emphasis on the Development of New Photoactivatable Compounds

Kontakt:

Prof. Thomas Bally, Departement für Chemie, thomas.bally@unifr.ch, 026 300 87 05