04.02.2015

Neuer Professor für Informatik

Denis Lalanne wird neuer assoziierter Professor für Informatik an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Das Rektorat hat der Anstellung zugestimmt.

Der aus Frankreich stammende Denis Lalanne ist bereits seit 2002 am Departement für Informatik der Universität Freiburg tätig. Zuerst als Post-Doc, dann als Oberassistent und seit 2010 als Lehr- und Forschungsrat. Zwischen 2007 und 2013 nahm er ausserdem eine Anstellung als Dozent an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) wahr. Seine akademische Ausbildung erhielt Lalanne an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (PhD, Informatik) sowie am Institut National Polytechnique de Grenoble (Kognitionswissenschaften), an der Université Pierre Mendès (Grenoble, Sozialwissenschaften) und an der Université Joseph Fourrier (Grenoble, Informatik).

Denis Lalanne ist Teil der Forschungsgruppe DIVA (Document, Image and Voice Analysis) an der Universität Freiburg, deren Forschungsinteresse vor allem den Interaktionen zwischen Mensch und Maschinen sowie der Visualisierung von Daten und Informationen gilt. Seine neue Stelle als assoziierter Professor ist Lalanne per 1. Februar 2015 angetreten.

Kontakt:
Denis Lalanne, Departement für Informatik, 026 300 84 72, denis.lalanne@unifr.ch