16.01.2015

Wer hat Angst vor Mathematik?

Sind sie noch kein Genie in Mathe? Das Departement für Mathematik der Universität Freiburg hat eine Lösung gefunden: Mathema ist eine App mit der Sie spielerisch und interaktiv die Mathematik verstehen lernen.

Hugo Parlier (Unifr) und Paul Turner (Unifr und Unige) des Departements für Mathematik der Universität Freiburg haben eine Applikation entwickelt, die Ihnen einen neuen Blick auf die Mathematik ermöglicht. Die App kombiniert Texte, Bilder, Videos und interaktive Spiele und führt auf unterhaltsame Weise in die Welt der Mathematik ein.

Ursprünglich war die App nur für Erwachsene (ab 14 Jahren) vorgesehen, allerdings gibt es Anwendungen für alle Altersgruppen. „Der schulische Ansatz vermittelt nicht immer ein adäquates Bild der Mathematik“ erklärt Hugo Parlier, „als Wissenschafter wollten wir unsere Freude an der Welt der Mathematik zeigen. Sie hat das Image schwer kommunizierbar zu sein, allerdings gibt es viele Möglichkeiten zu erklären und zu experimentieren.“

Das Projekt Mathema konnte dank einer Unterstützung von Agora, einem Förderinstrument des Schweizerischen Nationalfonds, realisiert werden. Ziel von Agora ist die Kommunikation von Wissenschaft für ein Laienpublikum und den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Die App ist auch das Resultat einer engen Zusammenarbeit mit Bred and Butter (www.bbstudio.com), welche für die Programmierung und das Design der App verantwortlich waren und dem Verlag Tombooks (tom-books.com).

Mathema ist jetzt im Appstore verfügbar und bald auf Googleplay:
www.tom-books.com/en/mathema

Kontakt:
Professor Hugo Parlier, Departement für Mathematik, 026 300 91 91, hugo.parlier@unifr.ch