15.12.2014

Neues Studienangebot in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Die Bachelor- und Masterprogramme der Kommunikationswissenschaft werden an der Universität Freiburg neu aufgegleist. Ab Herbst 2015 profitieren Studierende in deutscher und englischer Sprache insbesondere von einem breiteren Angebot in den Disziplinen und von mehr Flexibilität beim Stundenplan.

Bild: Thinkstock

Mit der Reorganisation trägt das (deutschsprachige) Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung den zahlreichen personellen Veränderungen und dem Aufbau neuer Lehrstühle Rechnung. So konnte das Angebot noch besser dem Forschungsprofil der Dozenten angepasst werden. Studierende, die sich ab Herbst 2015 einschreiben, profitieren davon, dass der Bereich Kommunikationswissenschaft neu in der ganzen Breite der Disziplin abgedeckt wird.

Folgende Vorteile bringt das neue Bachelorprogramm:

• Kommunikationswissenschaft und Medienforschung kann als Hauptfach zu 120 ECTS-Punkten studiert werden (bisher nur 90 ECTS)
  • In zweisemestrigen Forschungsseminaren können Studierende lernen, eigene Forschungsprojekte von A bis Z durchzuführen
  • Die Methoden- und Statistikausbildung wird vertieft

Die Pluspunkte des neuen Masterstudiums (deutsch-und englischsprachig):

• Studierende können nach eigenem Interesse zwischen den Schwerpunkten "Media, Politics and the Economy", "Journalism and Organizational Communication" und "Media Use and Effects" auswählen
  • Ein modulartiger Aufbau erlaubt mehr Flexibilität bei der Organisation der Stundenpläne
  • Die Zulassungsbedingungen für Absolventen anderer Studienrichtungen an Schweizer Universitäten wurden vereinfacht

Mehr Infos zu den neuen Studiengängen:

Kontakt:
Prof. Manuel Puppis, Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, 026 300 84 25; manuel.puppis@unifr.ch