02.10.2014

Künftiges Rektorat der Universität Freiburg ist komplett

Das neue Rektorat der Universität Freiburg ist vollständig. Der Senat hat an seiner letzten Sitzung eine Vizerektorin und drei Vizerektoren gewählt, die ab März 2015 zusammen mit der designierten Rektorin Astrid Epiney die Geschicke der Universität leiten werden. Mit Vizerektorin Prof. Astrid Kaptijn der Theologischen Fakultät sowie den Vizerektoren Prof. Thomas Schmidt der Philosophischen Fakultät, Prof. Markus Gmür der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und Prof. Rolf Ingold der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ist auch die sprachliche Ausgeglichenheit gewährleistet.

Einstimmig hat der Senat der Universität Freiburg die vier vorgeschlagenen Personen als Vizerektorin und Vizerektoren angenommen. Zusammen mit der bereits im Frühjahr gewählten künftigen Rektorin, der Rechtsprofessorin Astrid Epiney, werden die vier folgenden Personen im Amt der Vizerektorin und der Vizerektoren die Universität leiten:

Prof. Astrid Kaptijn, Theologische Fakultät (geboren 1962, zweisprachig)
Prof. Markus Gmür, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (geboren 1963, deutschsprachig)
Prof. Thomas Schmidt, Philosophische Fakultät (geboren 1966, französischsprachig)
Prof. Rolf Ingold, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (geboren 1959, französischsprachig)

Prof. Astrid Kaptijn ist assoziierte Professorin für Kanonisches Recht am Departement für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät. Sie unterrichtet ebenfalls Kanonisches Recht am Institut Catholique in Paris und ist Gastprofessorin an der Universität Löwen. Astrid Kaptijn ist Mitglied der lokalen Forschungskommission des Schweizerischen Nationalfonds und Mitglied der Kommission für Internationale Beziehungen der Universität Freiburg.

Prof. Markus Gmür ist Direktor des Instituts für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) und Inhaber des Lehrstuhls für NPO-Management. Seit 2011 ist Markus Gmür Vizedekan und Immatrikulationsdelegierter der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Er ist zudem Mitglied der Weiterbildungskommission der Universität und Vorstandsmitglied im Hochschulverein.

Prof. Thomas Schmidt ist ordentlicher Professor für Klassische Philologie am Departement für Sprachen und Literaturen der Philosophischen Fakultät. Er ist Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission und Direktionsmitglied des BIBEL+ORIENT Museums in Freiburg.

Prof. Rolf Ingold ist ordentlicher Professor am Institut für Informatik und Leiter der Forschungsgruppe DIVA (Document, Image and Voice Analysis). Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Hasler Stiftung und war von 2010 bis 2013 Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Das neue Rektorat tritt am 15. März 2015 die Nachfolge von Rektor Guido Vergauwen, Vizerektorin Alexandra Rumo-Jungo und den Vizerektoren Thomas Hunkeler, Titus Jenny und Jacques Pasquier an.

Interessierte Medienschaffende sind herzlich zu einem Aperitif anlässlich der Amtseinführung der neuen Rektoratsmitglieder im März 2015 eingeladen. Die Einladung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.