26.08.2013

Neue Professoren an der Universität Freiburg

Christine Bichsel wird assoziierte Professorin für Humangeografie während Mark Schelker eine assoziierte Professur in Öffentlichen Finanzen übernimmt. Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung der neuen Lehrkräfte per Semesteranfang in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Der Freiburger Mark Schelker ist seit 2009 Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen, wo seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Politische Ökonomie, Öffentliche Finanzen und kollektive Entscheidungen liegen. Die Universität Freiburg kennt Schelker bereits aus der Zeit des Doktorats, als er bis 2007 als Lehr- und Forschungsassistent am Lehrstuhl für Öffentliche Finanzen arbeitete, sowie vom Studium der Volkswirtschaftlehre. Zwei Aufenthalte als Gastforscher an der Harvard University ergänzen seinen Lebenslauf.

Kontakt: Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät, decanat-ses@unifr.ch, 026 300 82 00

Die aus dem Kanton Bern stammende Christine Bichsel war zuletzt als Postdoc-Forscherin am Departement für Geografie der Universität Freiburg tätig. In ihrem gegenwärtigen Forschungsprojekt geht es um Gebietsentwicklungen in zentralasiatischen Ländern während der Ära der Sowjetunion. Nach dem Doktorat (Universität Bern) führte sie ihre Forschungstätigkeit als Gastforscherin an die National University of Singapore (2008) und als Postdoc-Forscherin an die Universität Zürich (2009).

Kontakt: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, sciences@unifr.ch, 026 300 81 11