14.08.2013

Abkommen zwischen der Universität Freiburg und dem Emirat Abu Dhabi

Das Center for Competitiveness der Universität Freiburg hat soeben ein Kooperationsabkommen (Memorandum of Understanding MoU) mit dem Departement für Wirtschaftsentwicklung und dem Büro für Wettbewerbsfähigkeit von Abu Dhabi (Competitiveness Office of Abu Dhabi COAD) unterzeichnet. Diese neue Zusammenarbeit wird einen Austausch von Wissen und Strategiekompetenzen für die Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen.

Diese strategische Partnerschaft wurde von seiner Exzellenz Mohamed Omar Abdulla, stellvertretender Staatssekretär des Departements für Wirtschaftsentwicklung von Abu Dhabi und von Professor Philippe Gugler, Direktor des Center for Competitiveness der Universität Freiburg unterzeichnet. Die Schaffung einer Plattform für den gegenseitigen Austausch, die Einrichtung von gemeinsamen Forschungs- und Beratungstätigkeiten sowie die Organisation von Workshops und Seminaren mit Schwerpunkten in den Bereichen Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und der Rolle von Clustern in der Wirtschaftsentwicklung, werden die fachspezifischen Kompetenzen sowie den Wissenstransfer begünstigen.

Seine Exzellenz Mohamed Omar Abdulla, stellvertretender Staatssekretär des Departements für Wirtschaftsentwicklung von Abu Dhabi und von Professor Philippe Gugler

Seine Exzellenz Abdulla betonte die Bedeutung einer solchen Zusammenarbeit auf internationaler Ebene, um die Wettbewerbsfähigkeit des Emirats Abu Dhabi zu verbessern: «Die Vereinbarung mit der Universität Freiburg wird dazu beitragen, ein nachhaltiges wirtschaftliches Umfeld zu schaffen, in welchem Unternehmen und Personen aus den Emiraten ihr produktives Potenzial voll und ganz realisieren können.» Professor Gugler zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Emirat Abu Dhabi, einem Initiator bedeutender Entwicklungen in Bezug auf Wettbewerbsstrategien in den letzten Jahren: «Wir sind sehr stolz und geehrt mit dem Department für Wirtschaftsentwicklung von Abu Dhabi und dem COAD zusammenzuarbeiten. Dieses Abkommen wird künftigen gemeinsamen Forschungsprojekten und Beratungstätigkeiten die Tür öffnen und widerspiegelt ausserdem ebenfalls ausgezeichnet die Bemühungen des von Michael Porter geleiteten Institute for Strategy and Competitiveness der Harvard Business School, an welches das Center for Competitiveness der Universität Freiburg angegliedert ist.»

Kontakt:
Professor Philippe Gugler, Department of Political Economy, 026 300 82 26, philippe.gugler@unifr.ch