24.06.2013

Weiblicher Nachwuchs für die Informatik

Mit dem Kurs "Internet für Mädchen" sollen frühzeitig Hemmschwellen beim Zugang zur Informatik abgebaut werden. 50 Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren haben in den letzten 3 Monaten bewiesen, dass Programmieren und Internet keine Männerdomänen sein müssen.

(Bild: Thinkstock)

Am Wochenende haben die Kursteilnehmerinnen aus den Händen der Freiburger Bildungsdirektorin Isabelle Chassot ihre Teilnahmebestätigung für den 11-wöchigen Kurs erhalten. Der Unterricht fand jeweils an den Samstagen statt und wurde von Assistierenden und Studierenden in Informatik der Universität Freiburg und der ETH Lausanne geleitet. Zum Abschluss des Kurses erstellte jede Teilnehmerin eine eigene Internetseite.

Der Kurs hat zum Ziel, Mädchen dazu anzuregen, erste Schritte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien zu machen. Leider wählen heute nur wenige junge Frauen die Studienrichtung Informatik, obwohl solche Spezialistinnen bei den Unternehmen sehr gefragt sind. Umso wichtiger ist es, das Vertrauen der Mädchen in ihre Fähigkeiten im Bereich Informationstechnologie zu erhöhen und ihnen eine gute Einführung in die Thematik zu geben.

«Internet für Mädchen» wurde vom Gleichstellungsbüro der ETHL mit der Unterstützung des Nationalen Forschungsschwerpunkts «MICS – Mobile Informations- und Kommunikationssysteme» entwickelt. Die Kurse werden in Freiburg dank einer engen Zusammenarbeit der Dienststelle für Gleichstellung und des Informatikdepartements der Universität Freiburg, der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg sowie des Gleichstellungsbüros der ETHL mit der finanziellen Unterstützung der Hasler Stiftung durchgeführt.

Infos zum Kurs: http://funweb.epfl.ch

Kontakt: Hélène Füger, Dienststelle für Gleichstellung Universität Freiburg, 026 300 70 40, helene.fueger@unifr.ch