29.05.2013

Neue Professoren in Marketing und in den Materialwissenschaften

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von zwei neuen Professoren zugestimmt: Olivier Furrer wird ordentlicher Professor in Marketing während Ullrich Steiner im nächsten Jahr die ordentliche Professur in Physik der weichen Materie am Adolphe Merkle Institut übernimmt.

Der schweizerisch-französische Doppelbürger Furrer arbeitet zurzeit als assoziierter Professor für Strategisches Management an der Nijmegen Management School der Radboud University Nijmegen (NL). Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium und Doktorat an der Universität Neuenburg forschte und lehrte Olivier Furrer an diversen Hochschulen im In- und Ausland. Zu den Stationen seiner Tätigkeiten als Gastforscher, Lehrbeauftragter oder Assistenzprofessor gehörten die University of Illinois at Urbana-Champaign (US), die University of Birmingham (UK) die Freie Universität Amsterdam, die Escem School of Business and Management, Tours-Poitiers (F), die Reims Management School (F), die Université des Sciences et Technologies de Lille (F) sowie die Universitäten in Lausanne und Genf.

Olivier Furrer nimmt seine Tätigkeit als ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Marketing (Nachfolge von Prof. Maurizio Vanetti) am 1. September 2013 auf.

Kontakt:
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, decanat-ses@unifr.ch, 026 300 97 25

Ullrich Steiner ist ordentlicher Professor für Werkstoff-Physik an der University of Cambridge. Seine akademische Ausbildung durchlief er an der Universität Konstanz (Studium), am Weizmann Institute of Science in Israel (Doktorat, Postdoc) sowie an der Universität Strassburg (Postdoc). 1999 wurde er Professor für Polymerchemie an der Universität Groningen (NL).
Sein spezielles Forschungsinteresse gilt der Struktur und den Eigenschaften von Materialien, wobei er stets mit einem konsequent interdisziplinären Ansatz nach neuen Konzepten zum Design von Materialien und Oberflächen forscht. 2002 erhielt Steiner den renommierten Raymond and Beverly Sackler Prize in der Kategorie Physik.

Ullrich Steiner wird die Stelle als ordentlicher Professor am Adolphe Merkle Institut per 1. Juli 2014 antreten.

Kontakt: Adolphe Merkle Institut, Universität Freiburg, christoph.weder@unifr.ch, 026 300 92 54