10.04.2013

Einzigartiges Kompetenzzentrum für Gesundheits-wissenschaften zieht in den Technologiepark blueFactory

Im Technologiepark blueFactory entsteht ein Kompetenzzentrum, welches Unternehmen, Wissenschaftlern und Klinikern modernste Ausrüstung und hochspezialisiertes Fachwissen im Bereich der Gesundheitswissenschaften zur Verfügung stellen wird. Die Universität Freiburg gründet dazu die Aktiengesellschaft Swiss Integrative Center for Human Health (SICHH), die im Frühjahr 2013 auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Cardinal den Betrieb aufnimmt.

(Bild: Thinkstock)

Das Rektorat der Universität Freiburg hat am 19. März 2013 beschlossen, eine nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft zu gründen, um das Projekt eines Kompetenzzentrums für Gesundheitswissenschaften als Partnerschaft zwischen öffentlichem und privatem Sektor zu verwirklichen. Das Swiss Integrative Center for Human Health (SICHH) wird Unternehmen, Wissenschaftlern und Klinikern moderne Ausrüstung und spezielles Fachwissen in den Bereichen Medizintechnik (MedTech), Biotechnologie (BioTech), Pharma sowie auf allen Gebieten der Humanmedizin zur Verfügung stellen. Die Universität Freiburg hat das Projekt zusammen mit dem Freiburger Spital (HFR) im Jahr 2012 lanciert, im Rahmen des Wettbewerbs, mit dem der Kanton und die Stadt Freiburg Ideen für die Ausgestaltung des Technologieparks blueFactory suchten.

Spitzentechnologie und Fachwissen vereint

Das Kompetenzzentrum wird sich im Frühjahr 2013 auf dem Gelände der blueFactory einrichten und seinen Benutzern auf mehr als 1000 Quadratmetern spezielles Fachwissen und Ausstattung in vier sich ergänzenden Bereichen bereitstellen:
- Genomsequenzierung und Proteomik (Erforschung der Gesamtheit der Proteine eines Organismus)
- Mikroskopie und Materialanalyse
- Interaktion Mensch-Maschine und vereinfachte Visualisierung komplexer Ergebnisse
- Analyse und Interpretation von Ergebnissen; Modellierung und Simulation von Daten

Die Struktur des Swiss Integrative Center for Human Health (SICHH)

Das SICHH wird seinen Kunden und Partnern in einmaliger Form hoch qualifizierte Spezialisten zur Seite stellen, die sich ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer einstellen. Dieses neue Angebot ermöglicht innovativen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups sowie grossen Firmen, einen Teil ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit auszulagern. Die gewählte Rechtsform, eine eigenständige Aktiengesellschaft, wird die flexible Zusammenarbeit zwischen Forschern und Unternehmern erleichtern, jedoch tritt die Universität dabei als Mehrheitsaktionärin auf. Bis heute haben 30 Unternehmen Absichtserklärungen unterzeichnet und damit ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem SICCH bestätigt.

SICCH strebt Selbstfinanzierung an

Das SICHH wird seine Dienstleistungen zu attraktiven Preisen anbieten und seinen Kunden optimale Nutzungsbedingungen sichern, da es nicht an ein bestimmtes Forschungsinstitut gebunden ist, dessen Priorität auf der Grundlagenforschung liegt. Die erforderlichen Investitionen belaufen sich auf rund 12 Millionen Franken, für welche das SICCH ein Bankdarlehen aufnehmen wird. Dafür braucht es in den kommenden Monaten eine Garantie des Kantons Freiburg. Der Businessplan, der in Zusammenarbeit mit der Freiburger Hochschule für Wirtschaft entwickelt wurde, sieht vor, dass sich das Zentrum schliesslich selbst finanzieren kann.

Weitere Infos:
www.sichh.ch

Kontakt: Dr. Diego Braguglia, CEO SICHH AG, diego.braguglia@unifr.ch, 079 687 74 88