Dossier

Taktgeber der inneren Uhren

Jede einzelne Zelle in unserem Körper hat eine innere Uhr. Für die Synchronisation sorgt die Hauptuhr im Gehirn. Das Wissen über die genauen Abläufe soll nun auch bei der Behandlung von Depressionen helfen, erklärt Biochemiker Urs Albrecht.

Wenn der Mittag naht, kriegen wir Hunger, am Abend werden wir müde. «Dass es so etwas wie eine innere Uhr gibt, wussten die Menschen schon vor hundert Jahren», sagt Urs Albrecht. Er ist Professor am Departement für Biologie der Universität Freiburg und forscht seit 23 Jahren auf dem Gebiet. Albrecht hat sich der Aufgabe verschrieben, durch Experimente wissenschaftlich zu fundieren, was uns unser Bauchgefühl oft bereits vermuten lässt. Es «molekular und mechanistisch zu fassen», wie er sagt.

Alles hat seine Zeit

Um zu verstehen, wie die innere Uhr genau funktioniert, experimentierten Forschende in den 1970er Jahren zunächst mit Fliegen, ehe sie in den Neunzigern bei Mäusen und Menschen begannen, Uhren-Gene zu entdecken. «Mittlerweile wissen wir, dass es in jeder einzelnen Zelle unseres Körpers eine solche innere Uhr hat. Sie besteht aus Genen und Proteinen, die miteinander interagieren.» Alles hat seine Zeit, jeden Tag beginnt alles neu. Der Kreislauf der Expression – der Produktion und des Abbaus der Proteine – dauert ungefähr 24 Stunden. «Wir sind ein grosser Uhrenladen», sagt Albrecht und weist darauf hin, dass das zu Problemen führen kann. «Wenn ich um 9 Uhr mit einem Freund abmache, treffe ich ihn nur pünktlich, wenn unsere Uhren die gleiche Zeit anzeigen.» Deshalb gibt es Atomuhren, die dazu dienen, die Uhren zu synchronisieren.

Auch der Körper hat eine Schaltzentrale, die für die Synchronisation der inneren Uhren zuständig ist: das Gehirn. Die Hauptuhr sitzt ganz im Zentrum, im suprachiasmatischen Nukleus (SCN), unter dem Hypothalamus, gleich über dem optischen Chiasma. «Diese Hauptuhr taktet alle anderen Uhren. Das Gehirn sagt zum Beispiel: Jetzt ist es in der Leber Zeit für Metabolismus, wir brauchen Energie.»

Das Gehirn korrigiert ständig

Nun ist es für uns Menschen nicht sinnvoll, als isolierte Zeitsysteme herumzulaufen. «Wir müssen uns ja auch unserer Umwelt anpassen. Um die Prozesse im Innern des Körpers zu koordinieren, muss die Hauptuhr im Gehirn deshalb immer auch wissen, wie es zeitlich um uns herum aussieht.» Darum ist der SCN empfindlich auf Licht. Konkret projizieren spezielle Nervenzellen – Intrinsically photosensitive retinal ganglion cells genannt – vom Auge direkt in den SCN die Information, ob wir Licht oder Dunkelheit sehen. Damit kann unser Gehirn die zahlreichen Uhren im Körper mit der Umgebung synchronisieren. Weil der Zyklus der inneren Uhr beim Menschen einen Tick länger dauert als 24 Stunden, korrigiert die Hauptuhr im Gehirn dank der Lichtinformationen die Uhr jeden Tag um eine bis zwei Minuten. Sie ermöglicht aber auch grössere Korrekturen. «Fliegen wir in die USA, passt sich unser Körper via Zentraluhr über die Lichtsignale Schritt für Schritt an. Insgesamt dauert das aber etwa eine Woche. Bis dahin haben wir einen Jetlag.»

Gefahren des modernen Lebensstils

Der Jetlag ist das gängigste Beispiel, bei dem wir erleben, was passiert, wenn unsere innere Uhr durcheinandergerät. Wir sind müde, gereizt und unkonzentriert. Entsprechend wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden sei ein getaktetes Leben, sagt Urs Albrecht. «Da sagt zum Beispiel der Körper: ‘Es ist Abend, wir müssen die Zellen reparieren oder eliminieren.’ Das ist wichtig, weil sie sonst entarten und dadurch zum Beispiel Krebszellen entstehen können. Wird nun das Zeitsystem durcheinandergebracht, wird die Reparatur verschoben, im schlechtesten Fall auf den Sankt Nimmerleinstag. Dadurch steigt das Risiko, Krankheiten
zu entwickeln.» Ein konkretes Beispiel: Die innere Uhr reguliert die Zellerneuerung der Haut. Reise ich nun nach Australien und lege mich dort gleich an die Sonne, ist das UV-Licht besonders gefährlich, weil sich die Haut im Nachtmodus befindet und die Zellschädigung um diese Zeit wesentlich grösser ist.