Publikationsdatum 19.08.2021

Alice Küng

Alice Küng hat Religionswissenschaft und Islamwissenschaft studiert. Ihr Bachelor absolvierte sie an der Universität Fribourg und ihr Master mit der sozialwissenschaftlichen Ausrichtung an der Universität Zürich. Das Nebenfach Islamwissenschaft belegte sie im Bachelor sowie im Master an der Universität Bern. Während einem Austausch besuchte Alice Küng ein Semester lang die Universität Kapstadt in Südafrika.

In ihren Abschlussarbeiten widmete sie sich religiösen Gegenwartskulturen und wendete dafür qualitativ-empirische Forschungsmethoden an. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie Bekehrungsberichte der Freikirche International Christian Fellowship (ICF). In ihrer Masterarbeit betrachtete sie das Thema Veganismus aus einer religionswissenschaftlichen Perspektive.

Ihr aktuelles Forschungsinteresse liegt im Bereich des Diversity Managements. Sie untersucht die Rolle von «Religion» als eine Diversitätsdimension im Arbeitskontext. Ihr Schwerpunkt liegt auf zwischenmenschlichen Konfliktsituationen im Zusammenhang mit «Religion» bei der Arbeit und wie diese durch interne Verantwortliche des Diversity Managements bwz. durch externe Coaches bearbeitet werden.