Ankündigung: Anmeldung AWMF-Leitlinie Publikationsdatum 16.02.2026

Ankündigung: Anmeldung AWMF-Leitlinie


Das Departement freut sich, dass Frau Prof. Dr. Julia Büttner-Kunert die Koordination der Leitlinie „Diagnostik und Behandlung kognitiver Kommunikationsstörungen (CCD) nach einem Schädel-Hirn-Trauma“, übernommen hat. Die Leitlinie ist nun offiziell bei der AWMF registriert und die Umsetzungsphase kann eintreten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2028 andauern.

Link zur Leitlinie: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-010#anmeldung

Diese Leitlinie richtet sich insbesondere an Fachpersonen aus den Bereichen Neurologie, Neuropädiatrie, Logopädie und Neuropsychologie, zielt jedoch auch darauf ab, medizinische, pädagogische und soziale Akteure sowie die breite Öffentlichkeit zu informieren. Sie umfasst Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich und berücksichtigt Aspekte der Interdisziplinarität, der Ressourcennutzung und der praktischen Umsetzbarkeit.

Angesichts der weltweiten Häufigkeit von Schädel-Hirn-Traumata und ihrer erheblichen Auswirkungen auf Teilhabe und Lebensqualität stellt diese Leitlinie einen wichtigen wissenschaftlichen und klinischen Beitrag dar. Sie soll dazu beitragen, das Verständnis und die Versorgung von Jugendlichen und Erwachsenen mit erworbenen Hirnschädigungen zu verbessern.