Freiburger Institut für die Erforschung der Renaissance und der Frühen Neuzeit

Das Freiburger Institut für die Erforschung der Renaissance und der Frühen Neuzeit / Institut fribourgeois d’étude de la Renaissance et de l’époque moderne ist ein interdisziplinäres und zweisprachiges Institut der Philosophischen Fakultät, das aus der Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen (Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft, Theologie, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte) hervorgegangen ist. Es engagiert sich für  disziplinenübergreifende Kooperationen im Rahmen der Universität Freiburg und für internationale Partnerschaften auf europäischer sowie auf globaler Ebene, um die Renaissance-Forschung zu fördern.

Das Institut widmet sich den verschiedenen historischen Entwicklungen in Kultur, Theologie, Naturwissenschaft und Politik im Zeitraum von 1450 – 1800. Es zeichnet sich durch die Vernetzung unterschiedlicher Kompetenzen aus, die an der Universität Freiburg beheimatet sind, sowie durch eine interdisziplinäre Dynamik, die für die Philosophische Fakultät charakteristisch ist und zu der auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Fakultäten beitragen.

Das Institut fördert die Ausbildung von Masterstudierenden, Doktorierenden und Postdoktorierenden auf dem Gebiet der Renaissance-Forschung durch die Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen wie Tagungen, Kolloquien und Studientagen. Es initiiert und koordiniert wissenschaftliche und didaktische Austauschprogramme und unterstützt die Mitglieder bei der Einwerbung von Drittmitteln. Darüber hinaus sucht es den Kontakt zu einem breiteren Publikum abseits des akademischen Betriebs, z.B. in Form von öffentlichen Veranstaltungen.