Alexandru Ianos, Dirigent

Alexandru Ianos ist seit 1994 Chefdirigent des Stadt- und Universitätsorchesters Fribourg. In dieser Zeit realisierte er mit dem Orchester vielfältige Programme und trat verschiedentlich solistisch auf, als Geiger oder sogar im Epochekostüm und singend als „Maestro di Capella" im gleichnamigen Stück von Domenico Cimarosa. Erwähnenswert ist auch die Zusammenarbeit mit mehreren Primarschulen aus Fribourg, unterstützt von der Schuldirektion der Stadt Fribourg. Als Kinderoper inszeniert, kam „l'Histoire de Babar" für Sprecher und Orchester von Francis Poulenc zweimal in Deutsch und dreimal in Französisch zur Aufführung.

Alexandru Ianos stammt aus Rumänien und lebt seit 1982 in Deutschland und seit 1990 in der Schweiz.

Nach seinem Staatsexamen an der Musikhochschule in Bukarest studierte Alexandru Ianos zunächst Violine bei Prof. Wolfgang Marschner in Freiburg im Breisgau und bei Prof. Ricardo Odnoposoff in Stuttgart. Als Dozent für Violine und Kammermusik unterrichtete er an der Fondation Pflügel in Freiburg im Breisgau und gab Meisterkurse an der Deutschen Spohr-Akademie in Lahr (Deutschland) und in Tarrega (Spanien). Er war Mitglied des preisgekrönten Spohr-Quartettes und trat verschiedentlich solistisch auf, so beispielsweise an Festivals wie Festival de musica romantica in Barcelona oder Festival international de musica Ciudad de Ayamonte, in dessen Rahmen er im August 1989 das Violinkonzert von L. van Beethoven spielte, welches im spanischen Fernsehen live übertragen wurde.

Parallel zu diesen Tätigkeiten absolvierte Alexandru Ianos in der Schweiz ein Dirigierstudium bei Prof. Dr. Ewald Körner und später bei Maestro Dmitrij Kitajenko.

Danach war er während einiger Jahre ständiger Gastdirigent des Nationalen Symphonieorchesters der Ukraine – Kiew. Als Gast mehrerer Orchester aus Ost und West, unter anderem des Radiosymphonieorchesters Kiew, des Nationalen Radioorchesters Bukarest, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, The Middle Tennessee Symphony (USA), der Brünner Philharmonie und der Slowakischen Sinfonietta unternahm er zahlreiche Konzerttourneen, vor allem in Spanien, Deutschland, in der Schweiz und in den USA. Mehrere seiner Konzerte wurden in Spanien, Rumänien, der Schweiz und der Ukraine live im Radio oder im Fernsehen übertragen.

In den letzten Jahren dirigierte Alexandru Ianos öfters in der Schweiz. Er wurde eingeladen, im Rahmen des Murten Classics Festivals, des Opernfestivals in Avenches, in der Abonnementskonzertreihe der Société des Concerts de Fribourg zu dirigieren und leitete mehrmals das Berner Symphonieorchester. Auch wenig bekannte Werke gelangten unter seiner Leitung zur Aufführung, so beispielsweise Werke des Schweizer Komponisten Friedrich Theodor Fröhlich (1803-1836), zum Teil Uraufführungen, für die er das gesamte Notenmaterial ab Manuskript neu schrieb und einrichtete. Für ein Familienkonzert des Berner Symphonieorchester komponierte Alexandru Ianos ein Stück für Erzähler und Orchester (“Der Josa mit der Zauberfiedel”), von dem das Orchester auch eine CD produzierte.