ConférencePublié le 31.10.2023

Die Beziehungen Schweiz - EU aus der Sicht der Kantone: Herausforderungen und Perspektiven


Roland Mayer, Generalsekretär der Konferenz der Kantonsregierungen KdK , ist zu Gast an der Universität Freiburg und wird einen Vortrag halten zu den Beziehungen Schweiz – EU aus der Sicht der Kantone.

Die bekanntlich engen Beziehungen mit der EU fordern bei einem föderalistisch organisierten Staat wie der Schweiz eine Mitarbeit nicht nur auf Bundesebene, sondern auch massgeblich auf Ebene der Kantone. Dies drängt sich insbesondere deshalb auf, da zahlreiche europapolitische Entscheide der Schweiz Zuständigkeitsbereiche der Kantone betreffen. Eine solche Einflussnahme der Kantone auf die Europapolitik des Bundes birgt für diese zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, stellt die Kantone jedoch auch vor Herausforderungen. Im Referat werden daher die bilateralen Beziehungen aus Sicht der Kantone näher beleuchtet und Perspektiven aufgezeigt. 

Roland Mayer ist Generalsekretär und Leiter des Bereichs Aussenpolitik im Generalsekretariat der KdK. Vor seiner Ernennung zum Generalsekretär im Jahre 2018 amtierte er ab 2001 bereits als stellvertretender Generalsekretär der KdK. Von 1996 bis 2001 war Roland Mayer der Vertreter der Kantone im damaligen In- tegrationsbüro EDA/EVD. Von 1990 bis 1996 war er in Anwaltskanzleien in Brüssel und Zürich tätig. Roland Mayer verfügt über das Lizenziat der Rechtswissenschaften der Universität Neuchâtel und erlangte den Master in europäischen Rechtsstudien am Europakolleg in Brügge/Belgien. 

Datum und Ort:
Donnerstag, 9. November 2023, 17.15 – 18.45 
Universität Freiburg, Miséricorde, Saal Jäggi (MIS 4112), Avenue de l’Europe 20