Medien- und Kommunikationstraining

Das Wesentliche
Daten

02.07.2024

Dauer

1 Tag von 9:15 bis 16:45 Uhr

Kosten

CHF 950.- 

Angehörige der Universität Freiburg sowie deren Alumni erhalten CHF 50.- Rabatt. Im Preis enthalten sind die Vorbereitung und Durchführung des Medientrainings, Unterlagen, die Nutzung des TV-Studios des DCM, Getränke und Snacks.

Format Seminar / Kurs
Sprache Deutsch
Zielgruppe

Das Medientraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Projekt- und Kommunikationsverantwortliche, die sich für Anfragen und Interviews mit Medienschaffenden wappnen wollen.

Inhalt

Das DCM bietet Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Kommunikations- und Medientrainings an. Etwa für Interviews oder Medienstatements. Denn: Unverhofft, kommt oft: Eine Interview-Anfrage ist für Sie eine Chance, die Sie nutzen sollten. Bereiten Sie sich mit dem Medientraining vor und lernen sie die Spielregeln kennen, die es im Umgang mit Medienschaffenden gibt.  Überlassen Sie ihre Antworten und ihre Wirkung vor der Kamera nicht dem Zufall. Sie stehen vor der Kamera im TV-Studio des DCM und trainieren Ihre Themen im Rampenlicht. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass Sie mit ihrem Know-how auf den Punkt kommen und vor der Kamera überzeugend auftreten. Im Medientraining steht die Praxis im Vordergrund. Dazu gibt es Inputs zur effektiven Vorbereitung, Insights aus dem Newsroom-Alltag und aktuelle TV-Beispiele aus der Kategorie "abschreckend". Im TV-Studio geht es mit grundsätzlichen und kritischen Fragen ins Rampenlicht. Danach geht es in die Analyse mit ehrlichem Feedback und hilfreichen Tipps.

Ziele

Die Teilnehmenden erfahren, welche Spielregeln es im Umgang mit Medienschaffenden gibt und wie sie auch bei kritischen Fragen und Nervosität eloquent und sympathisch vor der Kamera reagieren können. Die Teilnehmenden wissen, wie sie Ihre Botschaften klar und verständlich auf den Punkt bringen können. Vor der Kamera geht es um den Gesamtauftritt. Diesen überprüfen wir in Hinblick auf Rhetorik, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Videoanalyse und Feedback zum Inhalt und Auftritt.

Voraussetzungen

keine

Kursverantwortliche und Referierende

Kursverantwortung

Fahr Andreas, Prof. Dr.

Referierende

Sarah Dippel ist Medientrainerin, Moderatorin und Dozentin. Sie trainiert und berät zu den Themen Interview, Moderation und öffentliche Auftritte. Sie ist Inhaberin von Medien-Training.ch, Dozentin am MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und als Lehrbeauftragte am DCM für den Praxiskurs "Kommunikationsstrategien" zuständig. Zuvor hat sie 15 Jahre als Fernsehjournalistin gearbeitet sowie 10 Jahre die Fernsehnachrichten im Hessischen Rundfunk (Frankfurt am Main) moderiert. Sie hat unzählige Interviews geführt, ob live im TV-Studio, auf der Bühne oder als Redaktorin hinter der Kamera. Von ihrer langjährigen TV-Erfahrung profitieren Fach- und Führungskräfte, die sie auf öffentliche Auftritte vorbereitet. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Bemerkungen zur Anmeldung

Kurze Theorie-Inputs zu den Hauptthemen wechseln ab mit themenspezifischen Übungen. Vor dem Kurs bekommen die Teilnehmenden einen Fragebogen zugeschickt. Darin werden die Erfahrungen mit Medienschaffenden thematisiert, zudem werden die Teilnehmenden gebeten, 3-6 (auch unangenehme) Fragen für das Medientraining zu formulieren.

Kontakt

sarahdippel@medien-training.ch

Anmeldung