Jean-Luc Waeber, Dirigent des CUJM

Jean-Luc Waeber wurde in Fribourg geboren, studierte am Konservatorium derselben Stadt und erhielt 2002 ein Diplom als Musik- und Gesangslehrer für Schulen. Im Rahmen dieser Ausbildung studierte er Klavier, Cello, Chorleitung und Gesang. Im Jahr 2005 schloss er sein Gesangsstudium in der Klasse von Marie-Françoise Schuwey ab, bevor er sich der professionellen Klasse von Michel Brodard an der Haute Ecole de Musique de Lucerne et Lausanne (Standort Fribourg) anschloss, wo er im Juni 2009 sein Gesangslehrerdiplom erhielt. Anschliessend perfektionierte er seine Fähigkeiten bei Prof. Scot Weir und Siegfried Lorenz in Berlin.

 

Er singt regelmässig als Solist oder Chorist in verschiedenen Projekten des „Ensemble vocal Orlando“ (unter der Leitung von Laurent Gendre) sowie des „Ensemble vocal de Lausanne“ (unter der Leitung von Michel Corboz und Guillaume Tourniaire), was ihm erlaubt, an verschiedenen Festivals in der Schweiz und im Ausland aufzutreten. Er räumt dem Oratorienrepertoire, dessen Hauptwerke (von der Renaissance bis zur Musik des 20. Jahrhunderts) er gesungen hat, einen privilegierten Platz ein und tritt gerne in Konzerten wie unter anderem Schumanns "Kernerlieder", Brahms' "Vier ernste Gesänge" und Berlioz' "Les Nuits d'été" auf.

 

Auf der Bühne hat er unter anderem 2008 die Rollen des De Verbois in André Messagers Oper "Fortunio" und 2012 Cesare in Donizettis "Viva la Mamma" an der Freiburger Oper gespielt. Er nahm an der Wiederaufführung dieser Oper im Jahr 2014 an der Oper Metz teil. Eine nächste Produktion wird es ihm ermöglichen, Masetto in Mozarts "Don Giovanni" zu interpretieren.

 

Ausserdem ist er leidenschaftlicher Chor- und Orchesterleiter und war von 1998 bis 2002 regelmässiger Schüler der „Fondation des Ateliers de direction d'orchestre - Eric Bauer“ in Genf. Während dieser Zeit hatte er das Glück, regelmäßig verschiedene Instrumentalensembles zu dirigieren. Er ist derzeit Direktor des Pfarrchors Ecuvillens-Posieux und übernimmt ab der Saison 2014-2015 die Leitung des Chors der Universität und der musikalischen Jugend von Fribourg.

 

Quelle: www.jlwaeber.ch