PersonellesPublikationsdatum 04.09.2019

Paolo Borsa, neuer Professor für italienische Literatur

Das Departement für Italienisch freut sich, ihren neuen Professor für italienische Literatur begrüssen zu dürfen.

Paolo Borsa absolvierte sein Studium an der Università degli Studi in Mailand, wo er 2004 die Forschungsdoktorwürde in der Geschichte der italienischen Sprache und Literatur zugesprochen erhielt.

Er war Forscher und Dozent für italienische Literatur an der gleichen Universität und Gastprofessor für italienische Literatur an der Universität Zürich. Er arbeitet mit dem Centre for Medieval Anglo-Danish Literature in York und Odense zusammen, ist Mitglied der italienisch-spanischen "Grupo Tenzone" für das Studium von Dantes Gedichten und leitet die Zeitschrift "Interfaces: A Journal of Medieval European Literatures" sowie die Sammlungen "Medioevi" und "La Ragione critica". Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der italienischen Literatur der ersten Jahrhunderte sowie der Zeit zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert. Borsa ist Autor mehrerer Studien auf dem Gebiet der italienischen Literatur und Philologie, darunter die Monographien "La nuova poesia di Guido Guinizelli" (2007) und "Poesia e politica nell'Italia di Dante" (2017) sowie die zweisprachige kritische Ausgabe von Ugo Foscolos englischem Werk "Antiquari e Critici / On the Antiquarians and Critics" (2012). In Mailand lehrte er auch im Rahmen des Master in Publishing, organisiert von der Abteilung Letterari Studi, filologici e linguistici in Zusammenarbeit mit der Associazione Italiana Editori e Fondazione Mondadori, und lehrte Methoden und Techniken der sprachlichen Kommunikation sowie Kommunikationstechniken und Soft Skill an der Polytechnischen Schule und der MIP - School of Management. Er interessiert sich auch für Open Access, Open Research und Open Science.