Studentengesuchskommission

Die Studentengesuchskommission ist das zuständige Organ der Math.- Naturwissenschaftlichen Fakultät, welches die Gesuche um Anerkennung der vorgängig erworbenen Diplome oder  Teilstudien behandelt, oder Ausnahmen einer Vorschrift oder eines Studienplans bewilligen kann.

Die Kommission setzt sich aus je einem/r Vertreter/in jedes Unterrichtsbereiches (Studienberater oder Studienberaterin), einem/r Vertreter/in der wissenschaftlichen Mitarbeiter (z.Zt. vakant) und einem/r Vertreter/in der Studentenschaft (z.Zt. vakant) zusammen. Sie wird vom Dekanat geleitet. Sie prüft die Gesuche die eingereicht werden und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.

Die Studentengesuchskommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und regelmässig zwischen den Semestern.

Die Daten 2017-2018 sind die Folgenden:

Frist zur Einreichung de Gesuches

Datum der Sitzung der Studentengesuchskommission

Datum des Beschlusses*

08.05.2017 22.05.2017 29.05.2017
 
06.06.2017 19.06.2017 25.09.2017
28.07.2017 07.08.2017 25.09.2017
18.08.2017 28.08.2017 25.09.2017
04.09.2017 18.09.2017 25.09.2017
16.10.2017 30.10.2017 06.11.2017
27.11.2017 11.12.2017 18.12.2017
 
22.12.2017 15.01.2018 26.02.2018
26.01.2018 05.02.2018 26.02.2018
05.02.2018 19.02.2018 26.02.2018
19.03.2018 09.04.2018 16.04.2018
07.05.2018 22.05.2018 28.05.2018

* In bestimmten Fällen kann die Gesuchskommission den Beschluss sofort fassen.
Während der Semesterferien werden die Entscheide früher mitgeteilt unter Vorbehalt der Ratifizierung durch den Fakultätsrat.

Prozedere: Die Studentengesuchskommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben. (Kontakt: Dienststelle für Zulassung und Einschreibung)


Ein Gesuchsdossier muss folgendes enthalten:

  • einen datierten und signierten Brief, in dem die Gründe für das Gesuch klar angegeben sind ;
  • die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte (Ein Print-out der Resultate ohne Unterschrift und offiziellen Stempel der zuständigen Institution wird nicht akzeptiert). Die Resultate der Math. Natw. Fakultät müssen nicht eingereicht werden
  • sämtliche anderen offiziellen Dokumente, die bei der Behandlung des Gesuches hilfreich sein können.
  • Ein Lebenslauf ist von Vorteil.

Im Falle eines Gesuches um Anerkennung vorgängiger Studien braucht es unbedingt sämtliche Informationen des absolvierten Programms (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.)

Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Datum der Sitzung eingereicht sein, um behandelt zu werden. Nicht fristgerecht eingereichte Gesuche werden in der nächsten Sitzung behandelt.

Postadresse :

Studentengesuchskommission
Math.-Natw. Fakultät
Ch. du Musée 8
1700 Fribourg

Bei Fragen :              decanat-sciences [at] unifr.ch

Für Fragen betreffend des Mobilitätsprogramms wenden Sie sich bitte direkt an den Berater des zuständigen Departements

University of Fribourg  •   Faculty of science  •   Ch. du Musée 8  •   CH-1700 Fribourg  •  
tél +41 26 / 300 8111  •   fax +41 26 / 300 9729  •   sciences [at] unifr.ch  •   Swiss University