Bachelorstruktur

Das Studium zum Erwerb eines Bachelor of Science (BSc) oder eines Bachelor of Medicine (BMed) – im folgenden Bachelor genannt – vermittelt den Studierenden, die sich einer praktischen Tätigkeit in der Industrie oder der Forschung widmen wollen, eine fundierte wissenschaftliche theoretische und praktische Ausbildung, die auch viele weitere berufliche Möglichkeiten bietet. Wenn der Berufswunsch eine Tätigkeit in der Industrie, in der Forschung oder eine Lehrtätigkeit ist, komplettieren die Studierenden ihre Ausbildung mit einer Spezialisierung auf MasterStufe und eventuell mit einem Doktorat. Eine solche wissenschaftliche Ausbildung ermöglicht zudem viele andere berufliche Perspektiven.

Im Bachelor-Programm der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät werden 11 Studienrichtungen angeboten. Von den insgesamt 180 Kreditpunkten, welche für den BSc-Abschluss erforderlich sind, entfallen je nach Hauptfach 120 oder 150 auf die gewählte Studienrichtung, wobei die propädeutischen Fächer eingeschlossen sind. Es handelt sich um die folgenden Hauptfachrichtungen (Anzahl der Kreditpunkte für das Hauptfach): Mathematik (120), Informatik (120), Physik (150), Chemie (150 ou 120), Geographie (120), Erdwissenschaften (150), Biologie (120), Biochemie (150), Biomedizinische Wissenschaften (120), Sport- und Bewegungswissenschaften (180 oder 120). Die restlichen 30–60 Kreditpunkte stehen für das Studium von einem oder zwei Zusatzfächern zur Verfügung, welche aus einer breiten Auswahl innerhalb, aber auch ausserhalb der Fakultät gewählt werden können. überdies können Kenntnisse in 3 bis 4 Fächern für den Unterricht der Sekundarstufe I erworben werden. Zusammen mit der pädagogisch-didaktischen Ausbildung führt dies zu einem Bachelor (BSc_SI) mit 180 Kreditpunkten. Schliesslich der BMed welcher Freiburg ab 2009 anbietet, kann durch eine vorklinische Ausbildung mit 120 Kreditpunkten und einer klinischen Ausbildung von 60 Kreditpunkten erlangt werden.

Bachelor of Science