sep

Tagung: «175 Jahre Religionsfreiheit in der Bundesverfassung»

Breite Öffentlichkeit Kolloquium / Kongress / Forum
01.09.2023 09:00 - 17:00
Präsenzveranstaltung

An dieser wissenschaftlichen Tagung sollen die historischen Anfänge der verfassungsrechtlichen Glaubens- und Gewissensfreiheit beleuchtet und zugleich der lange Bogen in die Gegenwart geschlagen werden. Denn die Religionsfreiheit ist ein umstrittener Gegenstand geblieben. Neuere Normen wie das Minarett- und Verhüllungsverbot schränken sie wiederum ein.
Und immer deutlicher macht sich ein Spannungsverhältnis zum Diskriminierungsverbot bemerkbar: Viele Religionsgemeinschaften weisen in ihren internen Ordnungen diskriminierende Elemente auf, besonders bezüglich der Gleichstellung von Mann und Frau. Wie gesellschaftlich und rechtlich damit umzugehen ist, wird mit zunehmender Dringlichkeit diskutiert. Die Tagung setzt sich deshalb auch mit der Frage auseinander, wie das Verhältnis der religiösen Freiheit zu anderen Grundrechten ist, welchen Stellenwert sie heute hat und welches ihre Zukunftsperspektiven sind.

Wann? 01.09.2023 09:00 - 17:00
Wo? MIS 03 3115