Zivilprozess und SchKG
UE-DDR.00565

Dozenten-innen: Mabillard Ramon
Kursus: Master
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung
ECTS: 5
Sprache-n: Deutsch
Semester: SA-2022

Hinweis: Während des akademischen Jahres 2022/2023 wird der vorliegende Kurs, der ein Präsenzkurs ist, auch via "Streaming" übertragen.

Der Kurs beinhaltet eine Einführung in das Zivilprozess- und das Zwangsvollstreckungsrecht der Schweiz. Sie werden für die Realisierung juristischer Ansprüche und die damit verbundenen Probleme des Rechtswegs sensibilisiert. Schwerpunkte des Zivilprozessrechts bilden der Begriff der Parteien, die Gerichtsorganisation, die Klage, die Beweismittel und die verschiedenen Verfahrensarten. Im Zwangvollstreckungsrecht werden schwergewichtig das Einleitungsverfahren sowie die Spezialexekution (Pfändung) behandelt.

 


Prüfungen

Sämtliche Hinweise zu den Prüfungen erfolgen unverbindlich, der Examinator behält sich das Recht vor, die Prüfungen frei zu gestalten.

Die mündliche Prüfung gliedert sich in drei Teile. Ihnen werden eine Wissens- und eine Herleitungsfrage gestellt. Ferner wird Ihnen ein kleiner Sachverhalt zur Beurteilung unterbreitet. Bewertet werden neben Ihrem Fachwissen Ihre Subsumtionsfähigkeit und Ihr juristisches Argumentationsvermögen.

Die Prüfung wird nach dem Modus «open book» durchgeführt. Das heisst, dass sämtliche verfügbaren Hilfsmittel (insb. Lehrbücher und Gesetze sowie persönliche Notizen) verwendet werden dürfen.


Lernziele

Sie können Rechtsansprüche im Zivilprozess sowie in der Schuldbetreibung  durchsetzen und sind für die damit verbundenen Probleme sensibilisiert.


Sie kennen den Parteibegriff, die Gerichtsorganisation, die Klage, die Beweismittel und die verschiedenen Verfahrensarten und können einen erstinstanzlichen Zivilprozess führen. Insbesondere kennen Sie auch den Anwendungsbereich der provisorischen Massnahmen und können diese erwirken.

Ferner kennen Sie das Einleitungsverfahren sowie die Spezialexekution (Pfändung) des Schuldbetreibungsrechts. Sie können eine Betreibung auf Pfändung einleiten und bis zur Verwertung und Verteilung durchführen. Ferner kennen Sie die besonderen Klagen des Schuldbetreibungsrechts und können diese entsprechend der schweizerischen Zivilprozessordnung einsetzen. Auch kennen Sie das Arrestverfahren und können dieses anwenden. 


 
 

Dokumentation

Adrian Staehelin/Daniel Staehelin/Pascal Grolimund, Zivilprozessrecht - unter Einbezug des Anwaltsrechts und des internationalen Zivilprozessrechts, 3. Auflage, Zürich 2019

Kurt Amonn/Fridolin Walther, Grundriss des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, 9. Aufl., Bern 2013

Weitere Angaben finden Sie auf Moodle.