Einführung in das Recht / Zivilprozess und SchKG
UE-DDR.00699

Dozenten-innen: Beyeler Martin, Göksu Tarkan, Mabillard Ramon
Kursus: Bachelor
Art der Unterrichtseinheit: Vorlesung
ECTS: 12
Sprache-n: Deutsch
Semester: HS-2020, FS-2021

Die Vorlesung befasst sich mit dem Wesen und den Funktionen des Rechts in Gesellschaft und Staat.

Sie vermittelt im ersten Semester Grundkenntnisse im Bereich der Rechtssetzung und Rechtsfindung im materiellen Recht sowie im zweiten Semester Grundkenntnisse des Zivilprozessrechts sowie des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts (formelles Recht). Dabei werden zentrale Begriffe und Methoden der Rechtswissenschaft erläutert. Schliesslich verschafft Ihnen die Vorlesung einen Überblick über die einzelnen Rechtsgebiete und ihr Zusammenwirken.


Prüfungen

Form / Gliederung: Die Prüfung wird schriftlich durchgeführt. Sie ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil enthält Fragen zur Vorlesung Einführung in das Recht (HS) und der zweite Teil zur Vorlesung Einführung Zivilprozess und SchKG (FS). Die Prüfung dauert total zwei Stunden. Die Zeit kann frei eingeteilt werden. Es empfiehlt sich jedoch, pro Teil eine Stunde einzusetzen. Denn: Beide Prüfungsteile werden bei der Bewertung gleich gewichtet. Studierende, die Recht nicht im Hauptfach ablegen, schreiben je nach dem entsprechenden Programm lediglich die das HS (Einführung in das Recht) betreffenden Prüfungsteil (Zeit: eine Stunde).

Hilfsmittel bei der Prüfung: Beide Prüfungsteile werden nach dem Modus «open book» durchgeführt. Das heisst, dass sämtliche verfügbaren Hilfsmittel (insb. Lehrbücher und Gesetze sowie persönliche Notizen) verwendet werden dürfen. Im Fall von Online-Prüfungen dürfen zudem sämtliche über Internet verfügbaren Quellen konsultiert werden. Strikt verboten ist jedoch jegliche Mithilfe von Dritten. Nicht zielführend ist im Übrigen das Abschreiben von Sätzen aus Quellen; die Prüfung verlangt Reflexion und nicht die blosse Wiedergabe von Wissen.

Prüfungsbesprechungen: Prüfungsbesprechungen finden nach Vereinbarung statt. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Kandidatennummer per E-Mail beim jeweiligen Lehrstuhl an (Teil HS: Lehrstuhl Beyeler; Teil FS: Lehrstuhl Mabillard). 


Lernziele

Einführung in das Recht (HS):

Sie kennen die Wesensmerkmale und die Funktionen des Rechts als soziales System. Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der Rechtssetzung, Rechtsfindung und Rechtsdurchsetzung.  Sie kennen zentrale Begriffe und Methoden der Rechtswissenschaft. Aufgrund dieser Kenntnisse können Sie ein juristisches Argument verstehen und ein solches auch eigenständig erarbeiten. Dazu gehört auch das Definieren von juristischen Begriffen. Ferner können Sie Gesetzestexte lesen und auslegen sowie allfällige Gesetzeslücken erkennen und füllen. Ebenso können Sie mit der juristischen Literatur und Rechtsprechung arbeiten. Auch kennen Sie die einzelnen Rechtsgebiete und ihr Zusammenwirken und können einfache Sachverhalte juristisch einordnen.

Einführung Zivilprozess und SchKG (FS):

Sie kennen die verfahrensrechtlichen Grundbegriffe und Institute sowie den Ablauf des zivilprozessualen Verfahrens von der Einleitung bis zum Urteilsspruch, einschliesslich der Vollstreckung. Am Ende des Kurses sind Sie auf verfahrensrechtliche Fragestellungen sensibilisiert. Sie sind sich bewusst, dass jeder materiell-rechtliche Anspruch auch einen verfahrensrechtlichen Aspekt hat und nötigenfalls durchgesetzt werden muss.


Dokumentation

Einführung in das Recht (HS):

Peter Forstmoser/Hans-Ueli Vogt, Einführung in das Recht, 5. Auflage, Bern 2012

 

Einführung Zivilprozess und SchKG (FS):

Alexander R. Markus/Lorenz Droese, Zivilprozessrecht, Zürich at al. 2018

Karl Spühler, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht I, 7. Aufl., Zürich et al. 2016

Karl Spühler/Annette Dolge, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht II, 7. Aufl., Zürich et al. 2017

 

Weitere Informationen finden Sie auf Moodle:

Herbstsemester / Frühlingssemester

Intensivwoche

Der Lehrstuhl gehört zu