Seminar: Literatur und Traum / Séminaire: La littérature et le rêve
UE-L10.00184

Enseignant(s): Haupt Sabine
Cursus: Master
Type d'enseignement: Séminaire
ECTS: 3
Langue(s) du cours: Bilingue d/f
Semestre(s): SA-2021

Traumerzählungen und Traumdeutungen sind so alt wie die Literatur, wahrscheinlich sogar so alt wie die sprachbegabte Menschheit. Aus der jüdisch-christlichen Tradition und der klassischen Antike sind gewisse narrative Muster, rituelle und kulturelle Kontexte sowie semantische Konventionen überliefert, die in vielfältigen Ausprägungen bis auf die Literatur der Gegenwart einwirken. Von den prophetischen Träumen des Alten Testaments über die Traumabhandlungen der Spätantike (Artemidor von Daldis, Tertulian) und das Traumtheater der Renaissance und des Barock – man denke hier z.B. an Shakespeares berühmte Komödie A Midsummer Night's Dream oder an den leitmotivischen Titel La vida es sueño des Theaterstücks von Pedro Calderón de la Barca – bis hin zu den verstörenden Traumbildern der Romantik und des Symbolismus und den bereits von der psychoanalytischen Traumtheorie geprägten Experimenten des Surrealismus, gilt vielen Autoren der Traum als Synonym für die freie Phantasie, aber auch für verborgene göttliche Wahrheiten oder das geheime Wissen des Unbewussten. Neben Funktionen der Alltagsrealität, der Unterhaltung und der Selbstvergewisserung stehen meist auch philosophische Reflexionen über den Status der Realität, über Illusion und Erkenntnis im Zentrum der jeweiligen Traumtexte und Traumdiskurse. Die Literatur der Romantik und des Surrealismus verklärt den Traum (als formlosen, ungestalteten „Stoff“) schließlich zur natürlich-ursprünglichen Poesie der Psyche.

 

Le séminaire se limitera aux textes (prose, poésie, théâtre) du XIXe et du début du XXe siècle qui dépeignent des rêves réels ou fictifs et/ou esquissent une poétique spécifique du rêve. Dans ce contexte, les textes théoriques des XVIIIe et XIXe siècles issus des milieux de la théologie, de l'occultisme et de la psychiatrie seront également instructifs pour une compréhension plus large du phénomène. Concrètement, la lecture du séminaire sera choisie à partir d’un vaste corpus de textes possibles issus de la période du Romantisme, du contexte „Fin de siècle“ et des littératures d’avant-garde. Voici la liste des auteur-e-s „éligibles“: Jean Paul, Novalis, Gotthilf Heinrich Schubert, Kleist, E.T.A. Hoffmann, Coleridge, Nodier, Théophile Gautier, Edgar Poe, Nerval, Baudelaire, Strindberg, Lewis Carroll, Hofmannsthal, Friedrich Huch, Isolde Kurz, les journaux de rêves d'Arthur Schnitzler, Franz Kafka ou Hermann Hesse ou certaines textes surréalistes de René Crevel.

 

Le programme définitif sera établi en début de semestre avec les étudiant-e-s en fonction des intérêts et sensibilités des participants. Les étudiant-e-s issu-e-s d’autres disciplines telles que philosophie, sciences des religions, psychologie ou histoire etc. sont les bienvenu-e-s !