Frequently Asked Questions (FAQ)
Informatik
-
Kann ich mich mit dem Netzwerk der Universität verbinden, wenn ich mich ausserhalb des Campus befinde (zum Beispiel von zu Hause aus)?
Ja, starten Sie das VPN (Virtual Private Network). Das VPN baut eine gesicherte Verbindung zum Netzwerk der Universität auf. Dies erlaubt Ihnen einen unbeschränkten Zugriff auf alle Informatikressourcen des Intranets.
-
Wie kann ich mich in einer Bibliothek mit dem drahtlosen Netzwerk (WIFI) verbinden?
Die Studierenden der Universität haben Zugang zum Netzwerk secureunifr und können sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen. Studierende von anderen Hochschulen können sich nach der Anleitung ihrer Heimathochschule einloggen (siehe auch VPN, Eduroam). Der drahtlose Zugriff ist nicht öffentlich.
-
Wo erhalte ich Hilfe bei Informatikproblemen?
Die Studierenden der Universität können sich an Micromus wenden. Die Mitarbeiter wenden sich an das Support Center.
Drucker und Fotokopierer
-
Wie und wo kann ich Fotokopien machen?
Mit Ihrer Campuskarte können Sie sämtliche Fotokopiergeräte der Universität benutzen. Eine Kopie kostet CHF 0.10 (schwarz-weiss) und CHF 0.20 (Farbe).
-
Kann man die Resultate einer Datenbankrecherche ausdrucken?
Ja, auf Kopiergeräten, welche mit dem Datennetz verbunden sind und das Drucken von elektronischen Dokumenten erlauben. Druckaufträge sind von Ihrem Laptop aus möglich, sofern Sie an das Universitätsnetz angeschlossen sind [mehr Info].
Ausleihe
-
Ich arbeite an der Universität Freiburg. Muss ich trotzdem Gebühren für verspätet zurückgegebene Bücher zahlen?
Ja. Die Gebührenordnung der KUB-Zentrale gilt für alle Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliotheken.
-
Wie kann ich den Stand meines Benutzungskontos konsultieren (ausgeliehene Dokumente, reservierte oder überfällige Exemplare usw.)?
Besuchen Sie Ihr Discovery-Konto und identifizieren Sie sich mithilfe Ihrer SWITCH edu-ID oder Ihrem ALMA-Login.