ADHS und externalisierende Störungen im Kindes- und Jugendalter

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Psychologie
    Code UE-L25.01356
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours bloc
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi 09:15 - 17:00, Cours bloc, RM 01, salle C-0.104 (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Roth Binia Ursula
    Description

    Die Vorlesung beinhaltet einen vertieften Überblick über Prävalenz, Ätiologie, Diagnostik und Behandlung von Externalisierenden Störungen, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS/ADS) , sowie der Störung des Sozialverhaltens (SSV) und Oppositionellem Trotzverhalten (OTV).  Am ersten Kurstag behandeln wir die ADHS, am zweiten Kurstag werden die aggressiven Störungen, insbesondere SSV und OTV, ebenso wie aggressive Störungen im Kontext von Delinquenz behandelt. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert.

    Studierende beschäftigen sich dabei in Gruppen mit Aspekten der Störungsbilder wie der Kontroverse um Methylphenidat, altersgerechte Psychoedukation an Patient:innen, Relevanz der Komorbiditäten für die Therapie, Vermittlung von psychischer Erkrankung gegenüber einer Fachrunde (Schule, Jugendanwaltschaft u.a.m).

    Themen und Daten für die Gruppenarbeiten werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Zudem ist eine Fragestunde per Zoom zu Semesterbeginn geplant.

      Objectifs de formation
      • Wissen über Diagnostik, zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen von externalisierenden Störungen
      • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
      Conditions d'accès

      Siehe Dokument.

      Commentaire

      Präsenz obligatorisch.

      Evaluation: 

      Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

      Eigene Gruppenarbeit mit Benotung

      Die Übernahme einer Gruppenarbeit und die aktive Teilnahme am Kurs werden vorausgesetzt. Die Präsenz an beiden Kurstagen ist obligatorisch.

      Softskills Non
      Hors domaine Oui
      BeNeFri Non
      Mobilité Oui
      UniPop Non

      Documents

      Bibliographie

      Grundlegende Literatur:

      Schlottke, P.F. (2019) Aufmerksamkeitsstörung. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

      Döpfner, M. (2019) Hyperkinetische Störungen. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

      Stadler, C. (2019) Störung des Sozialverhaltens. In: Schneider, S., Margraf, J. (2019) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Bd. 3. 2. Aufl., Heidelberg: Springer.

    • Dates et salles
      Date Heure Type d'enseignement Lieu
      12.04.2024 09:15 - 17:00 Cours RM 01, salle C-0.104
      24.05.2024 09:15 - 17:00 Cours RM 01, salle C-0.104
    • Modalités d'évaluation

      Travail et exposé - SP-2024, Session d'été 2024

      Mode d'évaluation Par note

      Travail et exposé - SP-2024, Session d'automne 2024

      Mode d'évaluation Par note

      Travail et exposé - SA-2024, Session d'hiver 2025

      Mode d'évaluation Par note

      Travail et exposé - SP-2025, Session d'été 2025

      Mode d'évaluation Par note
    • Affiliation
      Valable pour les plans d'études suivants:
      Psychologie 30 [MA]
      Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
      Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
      Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
      Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
      Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

      Psychologie 30 [MA]
      Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
      Option Neurosciences Cognitives > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
      Option Psychologie du Travail et des Organisations > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
      Option Psychologie Clinique et de la Santé > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé
      Option Psychologie du Développement et Scolaire > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

      Psychologie 30 [MA]
      Version: SA18_MA_P2_fr_de_bil_v01
      Module de spécialisation > Psychologie clinique et psychologie de la santé > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille (CLIN A)

      Psychologie 90 [MA]
      Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
      Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
      Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
      Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics

      Psychologie 90 [MA]
      Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
      Options > Neurosciences Cliniques > Interventions et diagnostics
      Options > Psychologie Clinique de l’Enfant > Interventions et diagnostics
      Options > Psychologie du Travail et de la Santé > Interventions et diagnostics