Immigration and How to Teach It

Das Wesentliche
Daten

13. November 2024
09.15–16.45 Uhr 

13 novembre 2024
09h15–16h45

Dauer

1 Tag / un jour

Kosten

CHF 250.–

Format Seminar / Kurs
Sprache Französisch, Englisch, Deutsch
Herunterladen
Broschüre
Ort/e

Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg

Zielgruppe

Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II / Enseignant·e·s du secondaire I et II

Inhalt

Die Vereinigten Staaten sind seit ihrer Gründung ein Traumziel für Einwanderer, sie waren eine Höllenlandschaft für entführte und versklavte Menschen und sie sind noch immer das bevorzugte Ziel für viele aus der ganzen Welt. Das Thema Einwanderung ist heute ein politisch heisses Eisen, genauso wie schon im späten 18. Jahrhundert, als der Nationality Act von 1790 die Staatsbürgerschaft definierte. Multikulturalismus oder Schmelztiegel? Chance oder Ausbeutung? Freiheit oder Konformität? Wir werden diese und ähnliche Fragen im Hinblick auf ihre Verwendung im Unterricht diskutieren und uns dabei hauptsächlich auf neuere Texte beziehen, darunter Ayad Akhtars Drama Disgraced aus dem Jahr 2013.

Kursverantwortliche und Referierende

Kursverantwortung

Austenfeld Thomas, Prof. Dr. Thomas Austenfeld, professor, Institute for General and Comparative Literature, Department of English, University of Fribourg

Daten und Orte
Zeit Ort
13.11.2024 von 09:15 bis 16:45 Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg
Medien und Dokumente

Dokument-e

Kontakt

Weiterbildungsstelle der Universität Freiburg
Rue de Rome 6
1700 Fribourg

Anmeldung