Interaktion und Engagement im Unterricht zu fördern, kann manchmal mühsam oder langwierig sein, wenn viele Studierende abwesend auf ihre Computer- oder Smartphone-Bildschirme starren. Was können wir also tun? Nun, wir können die Telefone der Studierenden mit unseren Online-Umfragen beschäftigen, und wenn wir die richtigen Fragen stellen, können sie sich an einer Diskussion beteiligen. Auf diese Weise offenbaren die Studierenden ihren Lernfortschritt und geben uns indirekt Rückmeldung über die Durchführung unserer Kurse, so dass wir unsere Kurse besser an ihre Lernbedürfnisse anpassen können.
In diesem Workshop stelle ich Ihnen Wooclap vor, ein einfach zu bedienendes Tool. Wir werden diskutieren, warum und wann Online-Umfragen eingesetzt werden sollten, und wir werden über die Eigenschaften guter Fragen nachdenken.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
- Den pädagogischen Nutzen von Live-Umfrage-Tools in Präsenz- und Fernkursen zu beurteilen.
- Die Bedeutung von Interaktivität und guter Fragestellung für das Lernen der Studierenden zu erkennen.
- Eine breite Palette von Wooclap-Fragen in ihren Kursen zu verwenden, einschließlich Fragen, die von KI formuliert wurden.
Quand? | 08.05.2024 16:30 - 17:30 |
---|---|
En ligne | |
Où? | PER 21 B205 Bd de Pérolles 90 1700 Fribourg |
Intervenants | Gaby Probst ist Leiterin der pädagogischen Entwicklung an der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg, wo sie Wirtschaftsdeutsch unterrichtet. Darüber hinaus bietet sie zahlreichen Dozierenden der HEG-FR und der HES-SO gezielte Weiterbildungen und Unterstützung an und publiziert seit 2020 in Zusammenarbeit mit Dr. Laura Zizka Artikel zum Thema Fernunterricht und Lehrmethodik. |
Contact | Learning Lab Unifr Laura Cattaneo-Molteni learninglab@unifr.ch |
En savoir plus | Vers le site |