Konferenzdinner mit Nachtschlitteln

Das Konferenzdinner auf der RezFo 2024 wird – jahreszeit- und ortsgemäss – ein winterlicher Fondueplausch mit wahlweise a) abschliessender Schlittenabfahrt auf beleuchteter Skipiste oder b) Rückfahrt im offenen (!) Sessellift sein.

Für dieses abendliche Beisammensein ist das Bärghuus Riggisalp mit wunderschöner Bergkulisse (die man abends nicht sieht) für uns reserviert. Das Lokal ist für seine einfache, aber schmackhafte Küche und die gemütliche Atmosphäre bekannt und bietet für das Konferenzdinner neben der heimischen Fondue-Spezialität auch eine käsefreie und eine vegane Menüalternative an. 

Diese besondere Location erfordert sowohl ein paar spezielle Vorbereitungen der Teilnehmer:innen als auch das Bewusstsein, dass eine nächtliche Schlittenabfahrt auf einer alpinen Skipiste zwar viel Fun bedeutet, aber nicht ohne Risiko ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zwar für den Spass verantwortlich sind, nicht aber für

  • eine etwaige Überschätzung der eigenen Fähigkeiten (einen Schlitten zu steuern),
  • entstehende oder getriggerte persönliche Traumata und Ängste (wenn’s steil und schnell wird), 
  • das individuelle Wärmemanagement (wenn das Näschen voll Schnee und die Füsschen nass und/oder kalt werden),
  • jegliche Verletzungen physischer oder psychischer Art.

Jede/r Teilnehmer/in trägt hierfür das eigene Risiko und muss dies (leider, sorry) auch schriftlich bei der Anmeldung bestätigen. Für die Angst(Schnee-)häschen besteht selbstverständlich die Möglichkeit, den Rückweg über den Sessellift zu nehmen. Dieser ist aber nicht geschlossen und daher nichts für Häschen mit Höhenangst. Möglicherweise hilft hier ein zusätzliches Gläschen Glühwein oder Fendant. Es ist allerdings NICHT gestattet, im Sessellift (aktiv) zu schaukeln. Wenn’s nur im Kopf schaukeln sollte, ist uns das wurscht.

Um die Anfahrt nach Schwarzsee reibungslos zu gestalten, müssen wir uns als Gruppe pünktlich vor der Universität Fribourg treffen und werden von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemeinsam nach Schwarzsee fahren. Die Fahrt wird von uns bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben angekündigt – diese warten aber nicht auf Nachzügler! Eine individuelle Anfahrt mit PKW ist möglich (ca. 30 Minuten Fahrt, Winterausrüstung sinnvoll).

Vor Ort (Schwarzsee) sind Bergfahrten zum Restaurant ab 18:00 Uhr möglich. Die Schlittel-Abfahrt findet 1x (!) um 20:45 Uhr statt. Die letzte Talfahrt mit dem Sessellift wird um 21:00 Uhr angeboten.

Folgendes ist für die Teilnahme an der Schlittenabfahrt zwingend notwendig:

  • Festes Schuhwerk mit gutem Profil (z.B. hohe Wanderschuhe)
  • Warme Winterbekleidung mit Handschuhen (idealerweise wasserdicht oder zumindest wasserabweisend).
  • Wenn möglich: eigener Helm mit Skibrille

Alle, die an der Schlittenabfahrt teilnehmen wollen, aber keinen eigenen Skihelm besitzen, können Helme im Sportgeschäft SideCut neben der Talstation ausleihen (Kosten: 5 €; werden bei der Anmeldung fällig). Die Anzahl von Skihelmen zur Ausleihe ist begrenzt; das Sportgeschäft öffnet extra für uns abends nochmal seine Türen. Eine individuelle Ausleihe mit Modeschau und "bringen Sie mir den Helm doch bitte nochmal in Bordeaux und eine halbe Nummer kleiner" an 30 oder mehr Personen würde eine rechtzeitige Auffahrt auf die Riggisalp unmöglich machen – und ist daher leider nicht möglich. Wenn Sie also einen Skihelm ausleihen möchten, geben Sie das (zusammen mit Ihrer Helmgrösse) bereits bei der Anmeldung mit an!

Nochmal: Hin- und Rücktransport lassen leider keine Varianz zu. Die Schlittel-Abfahrt sollte zügig, aber nicht waghalsig erfolgen. Nachts findet man abseits der Piste niemanden mehr (lebend).

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei unserem Organisationsteam.

Zur Vorbereitung finden alle InteressentInnen hier noch die wichtigsten Verhaltensregeln zum gemeinsamen Schlitten-Abenteuer.

 

Adresse:
Kaisereggbahnen Schwarzsee AG
Gypsera 231
CH-1716 Schwarzsee
info@kaisereggbahnen.ch
Tel. Bahnstation: +41 (0)26 412 10 23
Tel. Bärghuus: +41 (0)26 412 13 25