StudiumPublikationsdatum 22.05.2024

Neu: Law Clinic "Digitalisierung und Gesellschaft"

Der Lehrstuhl für Handels- und Wirtschaftsrecht bietet im Herbstsemester 2024 die Law Clinic "Digitalisierung und Gesellschaft" an. Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen NGOs, welche im Bereich der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft tätig sind.

Damit Jurist_innen in der Lage sind, sich mit aktuellen Fragen der Regulierung des Digitalen auseinanderzusetzen, ist es für sie unabdingbar, sich ein Grundverständnis deren technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu erarbeiten. Hier knüpft die Law Clinic "Digitalisierung und Gesellschaft" an. Ziel der Law Clinic ist die Sensibilisierung der Teilnehmenden auf die gesellschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen und Herausforderungen, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Sie bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums Einblicke in die Praxis einer NGO zu erlangen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Die Law Clinic "Digitalisierung und Gesellschaft" richtet sich an Studierende im Masterprogramm, die sich besonders für interdisziplinäre Fragestellungen rund um die Digitalisierung interessieren. Studierende im Bachelorprogramm können sich auch anmelden, wenn sie zum Zeitpunkt des Seminars die IUR II-Examen erfolgreich absolviert haben.

Interessiert? Dann schreiben Sie sich auf Moodle in den Kurs ein. Die Einschreibung in den Kurs auf Moodle ist nicht verbindlich, sondern dient lediglich der Informationsvermittlung und der Kontaktaufnahme.

Anmeldefrist: Bis spätestens 16. Juni 2024.  Das Anmeldeformular finden Sie ebenfalls auf Moodle. Die Teilnehmendenzahl ist auf 7 Personen beschränkt.

Bei Fragen wenden Sie sich an salome.schmid@unifr.ch