26.04.2010

Les cas d'abus sexuels dans l'Eglise

La Faculté de théologie de l’Université de Fribourg organise dans le cadre d’une soirée publique une discussion sur le thème des abus sexuels envers des mineurs dans l’Eglise et la société. Le psychologue Dr Wunibald Müller et l’abbé Martin Werlen éclaireront la violence sexualisée sous les aspects aussi bien psychologiques que ceux relatifs à la politique de l’Eglise.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind immer wieder neue Missbrauchsfälle von Kindern und Jugendlichen in der katholischen Kirche bekannt geworden. Dies hat eine der schwersten Krisen innerhalb der katholischen Kirche der letzten Jahre heraufbeschworen und das Vertrauen in diese Institution tief erschüttert. Die beiden Lehrstühle der theologischen Fakultät, jener für Moraltheologie (Prof. A. Holderegger) und jener für Pastoraltheologie (Prof. M. Felder) möchten sich der Thematik stellen. Sie laden zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein, an der aus psychologischer Sicht den ursächlichen Zusammenhängen nachgegangen, aber auch über kirchenpolitische und strukturelle Konsequenzen nachgedacht werden soll. Zu den psychologischen Deutungsversuchen, wie sexualisierte Gewalt im Schutz der Kirchenmauern möglich ist, spricht der renommierte Theologe und Psychologe Dr. Wunibald Müller, Würzburg. Er hat sich verschiedentlich zu dieser Thematik prominent geäussert. Zum kircheninternen Verarbeitungsprozess und zu den Konsequenzen, die aus diesen Ereignissen zu ziehen sind, spricht Abt Martin Werlen OSB, Einsiedeln. Im Anschluss an die beiden Referate gibt es Raum für die Diskussion.

Date, heure et lieu : vendredi 30 avril 2010, 19 heures, salle 3113, Miséricorde, Av. De l’Europe 20, 1700 Fribourg

Contact: Prof. Adrian Holderegger, Département de théologie morale et d’éthique, 026 300 74 18, adrian.holderegger@unifr.